Vom Lernenden zum CEO: Wie wir den Schweizerischen Traum wiederbeleben können

4 Min zu lesen

Verliert die Berufsbildung an Wert? Die Schweiz ist stolz auf das duale Bildungssystem, doch die Entwicklung geht in eine andere Richtung. Vielen Jugendlichen wird vermittelt, dass sie mit einem Lehrabschluss weniger Möglichkeiten hätten und das, obwohl wir in der Schweiz noch nie bessere Perspektiven mit einem Lehrabschluss hatten. Mathias Binswanger, ein renommierter Schweizer Ökonom, und Marc von yousty.ch tauschen sich in der 16. Podcast-Folge über den Wert der Berufslehre aus.

 

In diesem Blog-Beitrag:

 

Quelle: YouTube 2023

Wieso entscheiden sich immer mehr Jugendliche fürs Gymnasium?

Die Welt tendiert dazu, komplexer zu werden. Dadurch wird das Bild vermittelt, dass Menschen sich dementsprechend ausbilden müssen, weil sie sonst keine Karriere machen können und weniger Geld verdienen würden. Aus diesem Grund entscheiden sich die Jugendlichen immer häufiger für eine Matura und gegen eine Lehre. Was viele nicht bedenken: Je mehr Jugendliche sich für das Gymnasium entscheiden, desto mehr sinkt die Anzahl der Jugendlichen, die eine Lehre machen. 


Die Konsequenz: Betriebe finden keine passenden Lernenden mehr, was wiederum dazu führt, dass weniger Lernende ausgebildet werden. Um das Gleichgewicht wiederherzustellen, fokussieren sich die Unternehmen bei der Stellenbesetzung auf Kandidatinnen und Kandidaten mit abgeschlossenen Weiterbildungen und schliessen die Menschen aus, die “nur” eine Lehre absolviert haben. Wo wir wieder bei den Jugendlichen wären, die sich genau aus diesen Gründen für eine Matura, statt für eine Lehre entscheiden.

 

Entwickelt sich die Schweiz in eine “Überakademisierung”?

Begriff Überakademisierung

Abbildung 1: Eigene Darstellung

Mit Blick ins Ausland und Europa steht die Schweiz noch nicht in einer Überakademisierung. Jedoch entwickelt sich die Schweiz vermehrt in Richtung Massenuniversitäten. Unter diesem Begriff versteht man, dass die Anzahl der Absolventen und Absolventinnen an einer Universität sehr hoch ist, was dazu führt, dass der Wert des Abschlusses sinkt. Die Folge hiervon ist die Bildung von Eliteuniversitäten. Demnach würden nur noch Abschlüsse an Eliteuniversitäten Wert haben. Dieser Tendenz sollte man entgegenwirken, nur wie?

 

Was können Unternehmen dagegen machen?

Wir müssen den Schweizer Traum, vom Lernenden zum CEO, wiederbeleben. Früher war dieser Traum keine Unmöglichkeit. Heutzutage kommt es leider sehr selten vor. Unternehmen haben einen starken Einfluss auf die jetzige Situation. Folgende Möglichkeiten bieten sich den Unternehmen an, um der momentanen Situation entgegenzuwirken:

 

Neugierig auf die Folge in voller Länge? 💡

 

Jetzt Podcast hören

Mehr zum Thema:

Autor:in

Picture of Sandra Stojanova

Sandra Stojanova

Sandra möchte mit ihrem Einsatz Jugendliche auf ihrem Weg bei der Lehrstellensuche unterstützen, damit sie zu ihrem Glück finden und im passenden Beruf durchstarten können.

Blog abonnieren