Gründe warum du keine Lernenden findest

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Du hast Schwierigkeiten, deine Lehrstellen zu besetzen, während andere Firmen bereits passende Lernende gefunden haben? Wir zeigen dir mögliche Gründe, wieso es noch nicht geklappt hat. Denn wir sind fest überzeugt, dass es auch in schwierigen Zeiten absolut möglich ist, Jugendliche zu erreichen!

 

In diesem Blog-Beitrag: 

 

Sie sind nicht online

Laut der JAMES-Studie 2022 besitzen 99% der Lehrstellensuchenden ein eigenes  Smartphone und nutzen das Internet sowie die sozialen Medien täglich. Bemerkenswert ist, dass sie täglich mehr als 3 Stunden online verbringen und die Tendenz weiterhin steigt. Daher ist es wichtig, genau dort präsent zu sein, wo die Jugendlichen sich aufhalten - nämlich online!

Jugendliche informieren sich hauptsächlich über Google, soziale Netzwerke und visuelle Inhalte zu verschiedenen Themen, einschliesslich Berufswahl und Lehrstellensuche. Daher ist es entscheidend, bei diesen Plattformen präsent zu sein, um ihre Aufmerksamkeit zu gewinnen und sie für unser Angebot zu erreichen.

Sie sind online, aber bieten keine Eindrücke

Die Generation Z schätzt Authentizität und visuelle Darstellungen. Zeige also, wer ihr wirklich seid und wofür eure Firma steht. Nutze Bilder, um dein Unternehmen in seiner Gesamtheit zu präsentieren - von den Lernenden als Botschafter:innen über Mitarbeitende bis hin zu Arbeitsplätzen und Pausenräumen. Sei nicht scheu, denn nichts ist zu privat. Gib deinem Unternehmen ein Gesicht und zeige dich stolz, was es zu bieten hat.

Die grösste Wirkung erzielst du, indem du Lernende als Botschafter:innen einsetzt. Schüler:innen erhalten einen beeindruckenden Einblick, wenn sie Erfahrungen von Gleichaltrigen teilen. Um Jugendlichen einen umfassenden Eindruck zu vermitteln, empfiehlt es sich, Online-Schnuppermöglichkeiten anzubieten. Erfahre alles Wissenswerte hierzu in unserem informativen Blogbeitrag.

Zusätzlich kannst du auf unserem Blog wertvolle Massnahmen entdecken, um Lernende für dein Unternehmen zu gewinnen. Erfahre, wie du mit gezielten Strategien und innovativen Ansätzen erfolgreich junge Talente ansprechen kannst.

Sie sind online, aber sprechen nicht die Sprache der Jugendlichen

Wie spricht denn die Jugend? Ganz einfach! Vermeide in deinen Texten und Botschaften alle komplexen Fremdwörter, denn sie beeindrucken niemanden. Sei ehrlich, kurz und simpel. Dasselbe gilt für Tools: Mach es den Jugendlichen so einfach wie möglich! Sie sind es gewohnt, elektronisch schnell von A nach B zu gelangen. Zeige ihnen direkt, wie und wo sie sich bewerben können, mit so wenigen Klicks wie möglich.

Die Geheimwaffe unter der Kommunikation mit der Generation Z: Videos!

Social Media-Umfrage

Unsere jährlichen Umfrage unter Jugendlichen verdeutlicht einmal mehr, weshalb die Onlinepräsenz deines Lehrbetriebs so wichtig ist. Im Schnitt verbringen 32% der befragten Jugendlichen 1-2 Stunden täglich online. Rund 29,8% surfen 2-3 Stunden im Netz, und 16,1% sind bereits 3-4 Stunden täglich online unterwegs. Am liebsten informieren sich die Teilnehmer:innen auf YouTube (38,6%) und TikTok (27,1%) zu verschiedenen Themen. Auf die Frage wie wichtig ihnen der Auftritt der Firma auf verschiedenen Kanälen ist, zeigt sich ein klares Bild.

Die Website einer Firma ist mit 74,06% der zweit wichtigste Kanal für Jugendliche, um sich über den zukünftigen Lehrbetriebe zu informieren. Mit 83.69% ist der Onlineauftritt einer Firma auf yousty.ch für Mädchen und Jungen die Nummer eins. Es folgen dicht aufeinander YouTube mit 40,49%, Instagram 36,55% und TikTok mit 29,23% An der diesjährigen Umfrage nahmen 2'548 Jugendliche teil. Von den befragten Teilnehmenden wollten wir ausserdem wissen: 

Auf welchen Social Media-Kanälen informierst du dich über die verschiedenen Lehrberufe? Hier sticht besonders die zunehmende Beliebtheit der Firmen-TikToks (10,5%) heraus. Der Kanal von yousty.ch ist mit 51,7% die erste Wahl bei den Jugendlichen.

Welche Art von Firmen-TikToks findest du für die Wahl des Berufes und des Lehrbetriebs am hilfreichsten? TikTok-Videos, die einen Tag im Leben eines Lernenden zeigen und Einblicke ins Team geben. Tipps, die Lernende direkt geben zu Themen wie dem Bewerbungsprozess, stehen ebenso hoch im Kurs bei den Jugendlichen.

Wie würdest du dich am liebsten auf eine Lehrstelle bewerben? Die Teilnehmer:innen bewerben sich am liebsten über yousty.ch und die offizielle Website der Firma. Ein unkomplizierter Online-Bewerbungsprozess für die Zustellung per E-Mail sind ihnen dabei besonders wichtig.

Was ist dir bei der Berufswahl und bei der Wahl des Lehrbetriebs wichtig? Ein cooles Team (23,4%), eine gute Zusammenarbeit mit dem/der Berufsbildner:in (20,6%) und Weiterbildungsmöglichkeiten (16,8%).

Welche Benefits überzeugen dich bei einer Firma am meisten? 6 Wochen oder mehr Ferienzeit (16,1%), GA/Halbtax (13,7%), 13. Monatslohn (12,7%), Laptop für die Lehrzeit (12,2%), Übernahme von Schulmaterialkosten (12,1%).

 

Befragung von Jugendlichen schriftlich mittels Online-Fragebogen im Jahr 2023.

Teilnehmende: 2548

Fertige Teilnehmende: 2087

Sie kennen den Berufswahl-Fahrplan nicht

Es ist entscheidend, dass du den Zeitplan im Griff hast. Wisse genau, wann der beste Zeitpunkt ist, um mit der Ausschreibung zu starten. Denke daran, dass es nie zu spät ist, um gute Lernende zu finden. Viele Jugendliche suchen auch noch im Frühling und Frühsommer nach einer passenden Lehrstelle.

Bist du bereits mit dem Berufswahlfahrplan der Schweizer Oberstufenschulen vertraut? Behalte den Überblick.

Egal wo deine "Baustelle" liegt: Jeder Lehrbetrieb in der Schweiz hat die Möglichkeit, die nötigen Massnahmen zu ergreifen, um nicht mehr länger auf einer unbesetzten Lehrstelle sitzen zu bleiben!

Möchtest du deine Lehrstelle möglichst bald erfolgreich besetzen? Wir unterstützen dich mit wertvollen Tipps und Massnahmen.

 

Massnahmen für eine erfolgreiche Rekrutierung

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Autor:in

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Robin Villoz

Robin arbeitet seit vielen Jahren in Bereich der Berufsbildung. Er weiss nicht nur, wie die Jugendlichen nach Lehrstellen suchen sondern, sondern weiss auch, worauf Lehrbetriebe in der Rekrutierungsphase für eine erfolgreiche Rekrutierung achten sollten.

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