So gewinnst du auch im Frühling Lernende für deinen Betrieb

5 Min zu lesen

Die Schnellsten sind nicht immer die Besten. 😉 Viele Jugendliche sind im Frühjahr noch auf der Suche nach einer Lehrstelle. Als Lehrbetrieb solltest du also nicht aufgeben und versuchen, auch jetzt die passenden Kandidatinnen und Kandidaten zu finden! Mit unseren Massnahmen besetzt du dein Lehrstelle(n) noch vor dem Sommer.

In diesem Blog-Beitrag:

Lehrstelle am richtigen Ort ausschreiben

Die Jugendlichen sind und suchen online. Dementsprechend musst du die Jugendlichen auch dort erreichen, wo sie sich aufhalten.

Nebst deiner eigenen Website, die du optimalerweise mit einem spannenden “Lehrstellen-Bereich” gestaltet hast, empfehlen wir dir vor allem die Ausschreibung auf Plattformen mit viel Reichweite.

Die Jugendlichen suchen gerne unkompliziert und spielerisch nach den passenden Lehrberufen und Lehrbetrieben. Dies decken spezialisierte Berufsbildungsportale wie yousty.ch perfekt ab.

Online-Erlebnis anbieten

Wer für seine Lehrstellen einen jugendgerechten Online-Auftritt lanciert, hat beste Chancen auf eine erfolgreiche Besetzung der Lehrstelle.

Wann hast du das letzte Mal ein Hotel gebucht, ohne vorher diverse Eindrücke und Informationen erhalten zu haben?
In eine jugendgerechte Ausschreibung gehören unter anderem:

  • Videos

  • Fotos

  • Interviews mit Lernenden

  • Informationen zur Firma

  • Anforderungen zur Lehrstelle

  • Benefits

Damit schaffst du es, den/die Schüler:in im ersten Schritt das Online-Schnuppern zu ermöglichen. Alle Informationen zu diesem Thema findest du in diesem Blogbeitrag.

Warum visueller Content wichtig ist

Abbildung 1: Visuelles Verständnis beim Menschen (Quelle: Eigene Darstellung)

Lernende als Botschafter:innen verwenden

Die Sprache der Jugend ist klar: einfach, kurz und simpel!

Wie präsentierst du also deinen Lehrberuf und Betrieb am besten? Indem Lernende über ihren Alltag und die Vorzüge des Lehrbetriebs erzählen! Es hat einen positiven Effekt auf die Jugendlichen, wenn jemand im gleichen Alter vor die Kamera steht oder ein persönliches Interview gibt.

Social Media nutzen

Ein klarer Vorteil von Social Media sind die Informationen über die Nutzer:innen - wir kennen die Infos ganz genau. So kannst du als Lehrbetrieb entscheiden, wen du mit deinen Inhalten ansprechen möchtest.

Halt, ganz so einfach ist es nicht. Inhalte auf Social Media stehen unter enormer Konkurrenz und müssen einzig und allein das Ziel haben, den Daumen beim Scrollen zu stoppen. Wichtig und match-entscheidend sind also die ersten 3 Sekunden.

Bei einer Zusammenarbeit mit yousty.ch profitierst du von der enormen Reichweite. Zudem können wir dank unseren Besucher-Informationen gezielt Jugendliche ansprechen, die auch wirklich aktiv auf Lehrstellensuche sind.

Uns ist es ein Anliegen, dass du noch in diesem Jahr die passenden Lernenden rekrutieren kannst.
Hier erlebst du hautnah, wie sich Schüler:innen während der Lehrstellensuche verhalten.

 

Quelle: YouTube (2020)

Social Media-Umfrage

Unsere jährlichen Umfrage unter Jugendlichen verdeutlicht einmal mehr, weshalb die Onlinepräsenz deines Lehrbetriebs so wichtig ist. Im Schnitt verbringen 32% der befragten Jugendlichen 1-2 Stunden täglich online. Rund 29,8% surfen 2-3 Stunden im Netz, und 16,1% sind bereits 3-4 Stunden täglich online unterwegs. Am liebsten informieren sich die Teilnehmer:innen auf YouTube (38,6%) und TikTok (27,1%) zu verschiedenen Themen. Auf die Frage wie wichtig ihnen der Auftritt der Firma auf verschiedenen Kanälen ist, zeigt sich ein klares Bild.

Die Website einer Firma ist mit 74,06% der zweit wichtigste Kanal für Jugendliche, um sich über den zukünftigen Lehrbetriebe zu informieren. Mit 83.69% ist der Onlineauftritt einer Firma auf yousty.ch für Mädchen und Jungen die Nummer eins. Es folgen dicht aufeinander YouTube mit 40,49%, Instagram 36,55% und TikTok mit 29,23% An der diesjährigen Umfrage nahmen 2'548 Jugendliche teil. Von den befragten Teilnehmenden wollten wir ausserdem wissen: 

Auf welchen Social Media-Kanälen informierst du dich über die verschiedenen Lehrberufe? Hier sticht besonders die zunehmende Beliebtheit der Firmen-TikToks (10,5%) heraus. Der Kanal von yousty.ch ist mit 51,7% die erste Wahl bei den Jugendlichen.

Welche Art von Firmen-TikToks findest du für die Wahl des Berufes und des Lehrbetriebs am hilfreichsten? TikTok-Videos, die einen Tag im Leben eines Lernenden zeigen und Einblicke ins Team geben. Tipps, die Lernende direkt geben zu Themen wie dem Bewerbungsprozess, stehen ebenso hoch im Kurs bei den Jugendlichen.

Wie würdest du dich am liebsten auf eine Lehrstelle bewerben? Die Teilnehmer:innen bewerben sich am liebsten über yousty.ch und die offizielle Website der Firma. Ein unkomplizierter Online-Bewerbungsprozess für die Zustellung per E-Mail sind ihnen dabei besonders wichtig.

Was ist dir bei der Berufswahl und bei der Wahl des Lehrbetriebs wichtig? Ein cooles Team (23,4%), eine gute Zusammenarbeit mit dem/der Berufsbildner:in (20,6%) und Weiterbildungsmöglichkeiten (16,8%).

Welche Benefits überzeugen dich bei einer Firma am meisten? 6 Wochen oder mehr Ferienzeit (16,1%), GA/Halbtax (13,7%), 13. Monatslohn (12,7%), Laptop für die Lehrzeit (12,2%), Übernahme von Schulmaterialkosten (12,1%).

 

Befragung von Jugendlichen schriftlich mittels Online-Fragebogen im Jahr 2023.

Teilnehmende: 2548

Fertige Teilnehmende: 2087

 

Autor:in

Picture of Robin Villoz

Robin Villoz

Robin arbeitet seit vielen Jahren in Bereich der Berufsbildung. Er weiss nicht nur, wie die Jugendlichen nach Lehrstellen suchen sondern, sondern weiss auch, worauf Lehrbetriebe in der Rekrutierungsphase für eine erfolgreiche Rekrutierung achten sollten.

Blog abonnieren