Eine Schnupperlehre bringt viele Vorteile mit sich: Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, einen Beruf näher kennenzulernen und bereits einige Tätigkeiten selber auszuprobieren. Ausserdem können sie auch in den Lehrbetrieb hineinschauen und sich mit anderen Lernenden austauschen. So bekommen sie einen perfekten ersten Eindruck.
In diesem Blog-Beitrag:
Schnupperlehre
Eine Schnupperlehre bringt viele neue Eindrücke mit sich. Diese zu verarbeiten braucht Zeit und es macht Sinn, wenn Jugendliche nach abgeschlossener Schnupperlehre noch einmal in Ruhe darauf zurückblicken. Nur so können sie sagen, ob der Beruf und der Lehrbetrieb zu ihnen passt.
Doch auch für dich als Lehrbetrieb bringt eine Schnupperlehre viele Vorteile mit sich und du erkennst, ob die Jugendlichen für deinen Lehrberuf geeignet sind und in dein Team passen. Ausserdem hast du die Möglichkeit, so deine Lehrstellen erfolgreich besetzen zu können und Interesse bei den Schülerinnen und Schülern zu wecken.
Reflektieren
Eine Schnupperlehre kann von Jugendlichen auf verschiedene Arten reflektiert werden. Zum Beispiel durch einen Vortrag in der Schule, ein Gespräch mit den Eltern oder durch das Ausfüllen eines Schnuppertagebuches.
Als Lehrbetrieb mache dir auch im Nachhinein Gedanken, wie und ob die Schülerin oder der Schüler zu euch in die Firma passt. Frage dazu auch Teammitglieder und Lernende, wie ihr erster Eindruck war.
Vorlage
Damit du als Lehrbetrieb die Möglichkeit hast, Schnupperlernende zu beurteilen und Ihnen eine Rückmeldung geben kannst, stellen wir dir hier eine Vorlage für einen Schnupperbericht zur Verfügung. Weitere Tipps findest du auch noch direkt auf yousty.ch.
Abbildung 1: Eigene Darstellung Schnupperbericht (Quelle: Yousty)
Für Schüler:innen und Eltern sind hier spannende Schnupperberichtvorlagen und Informationen zu finden.