Yousty Berufsbildungs-Blog

Konsumwahn bei Jugendlichen: Videos im Internet

Geschrieben von Robin Villoz | 03.02.2021 13:27:59

Während die Generationen X und Y noch mit einem Fernseher aufgewachsen sind, kennt die Generation Z vor allem Video-Inhalte auf dem Smartphone. Sogar frühere Generationen sind immer mehr für Angebote wie Netflix zu begeistern, die man von überall auf allen Geräten konsumieren kann.

Die Generation Z ist jedoch Fan von einer ziemlich anderen Art des Konsums: Videos über alles! Diese Videos sind oft kurz und werden vorwiegend auf dem Smartphone gestreamt. Kein Wunder also, dass im Jahr 2022 80% der Inhalte im Internet Videos waren.

 

In diesem Blog-Beitrag:

 

Abbildung 1: Statistik Information im Internet (Quelle: James Studie 2022)



Videos auf Social Media

Den Trend unterstreichen auch zahlreiche Social Media-Plattformen; allen voran: Youtube!

So ist Youtube die zweitgrösste Suchmaschine der Welt und die am häufigsten besuchte Seite nach Google. Monatlich loggten sich im Jahr 2020 zwei Milliarden Nutzer:innen auf Youtube ein. Jede Minute werden 400 Stunden Videomaterial hochgeladen. Jeden Tag sehen sich Nutzer:innen über 1 Milliarde Stunden Videos auf Youtube an – das ist mehr als Netflix und Facebook zusammen! Und nicht zu vergessen: 70% der Views stammt von mobilen Geräten.

Abbildung 2: Konsumtrend auf Online-Plattformen (Quelle: Eigene Darstellung)

Aber auch die Entwicklung von Instagram bildet den Megatrend schön ab. Man erinnere sich an das ursprüngliche Konzept von Instagram: schöne, visuell ansprechende Fotos mit Hashtags. Bald kamen jedoch neben Fotos Videos in den Fokus, was mit IGTV (Instagram TV = Kurzfilm auf Instagram) noch mehr gefördert wurde. Und nicht zu vergessen: der neue Star, TikTok! Hier geht es nur noch um Videos, weder Fotos noch soziale Verknüpfungen sind wirklich von Interesse.

Abbildung 3: Beliebteste Apps (Quelle: James Studie 2022)

Auch Marc Zuckerberg, CEO von Facebook, war und ist sich sicher: “I see video as a mega trend, same order as mobile.”

 

Videos in der Berufswahl

Lehrstellenvideos sind ein zentraler Teil des Online-Schnuppern. Auch wir bei yousty.ch können den Trend ganz klar erkennen. Unser Youtube-Kanal “Lehrstellen Schweiz” hat total knapp 3'460'482 Aufrufe und 54'400 Stunden Wiedergabezeit generiert. Gesucht werden im Zusammenhang mit der Berufswahl vor allem Lehrberufe, hier die Top 7:

 

  1. Metallbauer/in EFZ
  2. Zimmer/in EFZ
  3. Automatiker/in EFZ
  4. Strassentransportfachmann/-frau EFZ
  5. Informatiker/in EFZ
  6. Fachmann/-frau Gesundheit EFZ
  7. Coiffeur/-euse EFZ