TikTok in der Berufsbildung - so geht’s!

5 Min zu lesen

Rasant wachsende Nutzerzahlen, die meist heruntergeladene App weltweit und über 1 Milliarde aktive Nutzer:innen monatlich. 70 Prozent der User:innen gehören der Generation Z an. Lale, Expertin für Social Media & Digital Marketing, von dem Berufsbildungsportal yousty.ch und Marc, ebenfalls von yousty.ch, tauschen sich in der 5. Podcast-Folge über die Social Media Plattform TikTok aus. Was ist TikTok, welche Vorteile hat TikTok für Unternehmen und welchen Wert hat TikTok in der Berufsbildung?

 

In diesem Blog-Beitrag:

 

Was ist TikTok?

TikTok ist eine Social Media Plattform zur gemeinsamen Nutzung von Videos, welches seinen User:innen ermöglicht, kurze Clips zu erstellen, zu teilen und zu entdecken. Das für seinen Spass, seine Unbeschwertheit und seinen Humor bekannte Publikum der Plattform war ursprünglich für die tanzbegeisterte Generation Z-ler reserviert - jetzt nicht mehr. Von Lehrvideos über Tutorials zu Lipsync-Videos...auf TikTok ist jeglicher kreativer Content erwünscht. Anders als andere soziale Netzwerke setzt TikTok auf Authentizität. Die Videos sind von echten Menschen, für echte Menschen.

 

Was ist TikTok für die Jugendlichen?

Für die Jugendlichen ist TikTok eine Art “Parallelwelt” in die sie eintauchen können. Sie nutzen TikTok als Quelle für Informationen, Tipps und Tricks aller Art, daher ist die täglich Präsenz sehr hoch. Der durchschnittliche Jugendliche verbringt ca. 53 Minuten pro Tag auf TikTok

Quelle: YouTube 2022

Unsere Erfahrungen

Wir machen es vor: 20 Millionen Views, 600'000K Likes und 500+ Kommentare (Sommer 2023). Die Interaktion ist mächtig und wir gehen viral.

 

Quelle: YouTube 2022

 

Stellst du dir nun die Frage, ob dein Unternehmen auf den TikTok-Hype aufspringen soll?

Wir sagen: Worauf wartest du noch? 🚀

 

Zusammenarbeit mit Kunden und Kundinnen

Siemens hat das Potenzial frühzeitig erkannt und ist mit uns auf den TikTok Trend aufgesprungen. Ein Telefonat, 5 Video-Ideen und 4 Stunden filmen später, schalten wir die erste Werbung mit Siemens.

Quelle: YouTube 2022

Das sind die Gründe:

  • Die Generation Z befindet sich auf TikTok und die Lehrstellensuchenden auf unserem Kanal.
  • Wir sind First Mover in der Branche. 
  • Werbung ist nicht gleich Werbung. TikTok bietet eine einzigartige Möglichkeit, die Zielgruppen anzusprechen und die eigene Marke auf kreative und authentische Weise zu präsentieren.
  • Wir bringen die kreativen Ideen, denn wir kennen und folgen den aktuellsten TikTok-Trends.
  • Wir filmen direkt vor Ort, bearbeiten die Videos und veröffentlichen diese als Werbung, damit sparen sie nicht nur Ressourcen, sondern erhalten einen perfekt abgestimmten Content.
  • In den letzten Jahren hat TikTok einen bemerkenswerten Aufschwung erlebt und sich zu einer der beliebtesten und am schnellsten wachsenden Social-Media-Plattformen entwickelt.

Mit dem Werbevideo erhielt Siemens Bewerbungen für Lehrstellen, die schwer zu besetzen waren.

Zahlen der Siemens Kampagne:

  • 843’000 Impressionen (Benchmark: 540’000)
  • 13’300 Klicks
  • Die Engagement Rate lag bei 4.55%

Das Vertrauen, dass Siemens in uns und wir in TikTok hatten, hat sich mehr als ausgezahlt. Die Massnahmen haben bewiesen, dass TikTok tatsächlich die Plattform der Jugend und auch die der Lehrstellensuchenden ist. An diesen Erfolg möchten wir anknüpfen und die Schüler:innen auf ihrem Lieblingskanal abholen.

 

Kontakt aufnehmen

Noch nicht ganz überzeugt? Aus Sicht des Lehrstellenmarketings bietet die App die besten Voraussetzungen, um Lernende anzuziehen. Überzeuge die Generation Z von deinem Unternehmen, indem du dich von der Konkurrenz abheben und mit einer durchdachten und lockeren Ansprache auf TikTok dein Image veränderst.

Lale freut sich auf deine Kontaktaufnahme!

 

Termin anfragen & durchstarten

 

Mehr zum Thema: ,

Autor:in

Picture of Lale Coban

Lale Coban

Lale möchte die Jugendlichen bei der Lehrstellensuche so unterstützen, dass jede/r die passende Lehrstelle im passenden Betrieb findet. Dafür setzt sie sich mit Begeisterung ein und steht in engem Austausch mit den Schüler:innen und Firmen.

Blog abonnieren