26. November 2020

Wie Sie mit TikTok durchstarten können

Rasant wachsende Nutzerzahlen, die meist heruntergeladene App weltweit und über 800 Millionen aktive Nutzer monatlich. Das ist die chinesische Video-App TikTok. In diesem Blogbeitrag erfahren Sie, was TikTok ist, wieso TikTok auch für Unternehmen in der Berufsbildung so wichtig ist und wie Sie mit TikTok durchstarten können.

 

In diesem Blog-Beitrag:

 

Was ist TikTok?

TikTok ist ein soziales Netzwerk zur gemeinsamen Nutzung von Videos, welches seinen Nutzern ermöglicht, kurze Clips zu erstellen, zu teilen und zu entdecken. Das für seinen Spaß, seine Unbeschwertheit und seinen Humor bekannte Publikum der App, war ursprünglich für tanzbegeisterte GenZ-Teenager reserviert – aber jetzt nicht mehr. Von Lehrvideos über Tutorials zu Lipsync-Videos... auf TikTok ist jeglicher kreative Content erwünscht.

 

Unsere Erfahrungen

Yousty machts vor: 1 Video, über 290’000 Views, 27’000 Likes und über 350 Kommentare (Stand 25.11.2020). Die Interaktion ist mächtig und wir gehen viral.

 

Stellen Sie sich nun die Frage, ob Ihr Unternehmen auf den TikTok-Hype aufspringen soll?

Wir sagen: Worauf warten Sie noch?

 

Zusammenarbeit mit Kunden

Siemens hat das Potenzial frühzeitig erkannt und ist mit uns auf den TikTok Trend aufgesprungen. Ein Telefonat, 5 Video-Ideen und 4h filmen später ist Siemens exklusiv auf unserem TikTok Kanal vertreten.

 

Das sind die Gründe:

  • Die Generation Z befindet sich auf TikTok und die Lehrstellensuchenden auf unserem Kanal
  • Werbung ist nicht gleich Werbung. Durch authentische Videos wirkt der Werbefilm nicht gestellt.
  • Wir bringen die kreativen Ideen, denn wir kennen und folgen den aktuellsten TikTok-Trends.
  • Wir filmen direkt vor Ort, bearbeiten die Videos und veröffentlichen diese als Werbung und organisch – sie sparen Ressourcen.
  • Durch die aktuelle Situation wurden offline Events wie Berufsmessen oder der Zukunftstag abgesagt, deshalb sind wir auf den Kanälen, wo sich auch die Jugend befindet.
  • Mit dem Werbevideo erhielt Siemens Bewerbungen für Lehrstellen, die schwer zu besetzen waren (Elektroniker*in EFZ, Automatiker*in und Kauffrau/-mann).

 

Zahlen Siemens Kampagne:

  • Zahlen der Kampagne: 843k Impressionen (Benchmark: 540k)
  • Es gab 13.3k Clicks
  • Die Engagement Rate lag bei 4.55%

 

Das Vertrauen, dass Siemens in uns und wir in TikTok hatten, hat sich mehr als ausgezahlt. Die Massnahmen haben bewiesen, dass TikTok tatsächlich die Plattform der Jugend und auch die der Lehrstellensuchenden ist. An diesen Erfolg möchten wir anknüpfen und die Schüler*innen auf ihrem neuen Lieblingskanal abholen.

 

Kontakt aufnehmen

Noch nicht ganz überzeugt? Recruiting-technisch bietet die App die besten Voraussetzungen, um Lernende anzuziehen. Überzeugen Sie die Generation Z von Ihrem Unternehmen, indem Sie sich von der Konkurrenz abheben und mit einer durchdachten und lockeren Ansprache auf TikTok Ihr Image verändern.

 

Bereit mit Yousty durchzustarten? 

Kontaktieren Sie uns

Lale Coban

Lale möchte die Jugendlichen bei der Lehrstellensuche so unterstützen, dass jede/r die passende Lehrstelle im passenden Betrieb findet. Dafür setzt sie sich mit Begeisterung ein und steht in engem Austausch mit den SchülerInnen und Firmen.

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