Konsumwahn bei Jugendlichen: Videos im Internet

3 Min zu lesen

Während die Generationen X und Y noch mit einem Fernseher aufgewachsen sind, kennt die Generation Z vor allem Video-Inhalte auf dem Smartphone. Sogar frühere Generationen sind immer mehr für Angebote wie Netflix zu begeistern, die man von überall auf allen Geräten konsumieren kann.

Die Generation Z ist jedoch Fan von einer ziemlich anderen Art des Konsums: Videos über alles! Diese Videos sind oft kurz und werden vorwiegend auf dem Smartphone gestreamt. Kein Wunder also, dass im Jahr 2022 80% der Inhalte im Internet Videos waren.

 

In diesem Blog-Beitrag:

 

Frame 2-Feb-17-2023-03-37-56-3925-PM

Abbildung 1: Statistik Information im Internet (Quelle: James Studie 2022)



Videos auf Social Media

Den Trend unterstreichen auch zahlreiche Social Media-Plattformen; allen voran: Youtube!

So ist Youtube die zweitgrösste Suchmaschine der Welt und die am häufigsten besuchte Seite nach Google. Monatlich loggten sich im Jahr 2020 zwei Milliarden Nutzer:innen auf Youtube ein. Jede Minute werden 400 Stunden Videomaterial hochgeladen. Jeden Tag sehen sich Nutzer:innen über 1 Milliarde Stunden Videos auf Youtube an – das ist mehr als Netflix und Facebook zusammen! Und nicht zu vergessen: 70% der Views stammt von mobilen Geräten.

Frame 8-Feb-17-2023-03-38-24-2627-PM

Abbildung 2: Konsumtrend auf Online-Plattformen (Quelle: Eigene Darstellung)

Aber auch die Entwicklung von Instagram bildet den Megatrend schön ab. Man erinnere sich an das ursprüngliche Konzept von Instagram: schöne, visuell ansprechende Fotos mit Hashtags. Bald kamen jedoch neben Fotos Videos in den Fokus, was mit IGTV (Instagram TV = Kurzfilm auf Instagram) noch mehr gefördert wurde. Und nicht zu vergessen: der neue Star, TikTok! Hier geht es nur noch um Videos, weder Fotos noch soziale Verknüpfungen sind wirklich von Interesse.

Frame 7-Feb-17-2023-03-39-02-0779-PM

Abbildung 3: Beliebteste Apps (Quelle: James Studie 2022)

Auch Marc Zuckerberg, CEO von Facebook, war und ist sich sicher: “I see video as a mega trend, same order as mobile.”

 

Videos in der Berufswahl

Lehrstellenvideos sind ein zentraler Teil des Online-Schnuppern. Auch wir bei yousty.ch können den Trend ganz klar erkennen. Unser Youtube-Kanal “Lehrstellen Schweiz” hat total knapp 3'460'482 Aufrufe und 54'400 Stunden Wiedergabezeit generiert. Gesucht werden im Zusammenhang mit der Berufswahl vor allem Lehrberufe, hier die Top 7:

 

  1. Metallbauer/in EFZ
  2. Zimmer/in EFZ
  3. Automatiker/in EFZ
  4. Strassentransportfachmann/-frau EFZ
  5. Informatiker/in EFZ
  6. Fachmann/-frau Gesundheit EFZ
  7. Coiffeur/-euse EFZ

 

Videoproduktion anfragen

 

Mehr zum Thema:

Autor:in

Picture of Robin Villoz

Robin Villoz

Robin arbeitet seit vielen Jahren in Bereich der Berufsbildung. Er weiss nicht nur wie die Jugendlichen nach Lehrstellen suchen sondern weiss auch, worauf Lehrbetriebe in der Rekrutierungsphase achten sollten für eine erfolgreiche Rekrutierung.

Blog abonnieren