Jugendliche sind täglich mehr als 3 Stunden online

3 Min zu lesen

Durchschnittlich verbringt ein/e Jugendliche:r in der Schweiz zwischen 3 und 5 Stunden täglich am Smartphone, wie die JAMES-Studie eindrücklich zeigt.

Der Internet-Konsum der Jugendlichen findet hauptsächlich am Smartphone statt. Hinzu kommt die Nutzung des Internets an Laptops und Computern, die inzwischen auch in fast jedem Schweizer Haushalt zu finden sind.

 

In diesem Blog-Beitrag:

Alles findet online statt

Egal ob Nachrichten schreiben, Fotos teilen, Musik hören oder Essen bestellen: Alles findet online statt.

Nehmen wir als Beispiel Elsa. Sie ist 19 Jahre alt und hat vor kurzem das Fachmittelschule abgeschlossen. Nun hat sie ihren ersten Job in der Arbeitswelt in Form eines Praktikums begonnen.

Elsa bestellt ihre Kleider über eine App und hat gleichzeitig das Navigationssystem für ihr Auto auf dem Smartphone. Generell verbringt sie wie all ihre Kolleginnen sehr viel Zeit online.

Wann sie das letzte Mal in einer Bibliothek war, kann sie nicht sagen. Wenn sie etwas zu einem Thema wissen möchte, dann recherchiert sie auf Google solange, bis sie die passende Antwort erhält.

Jegliche Arten des Internet-Konsums sind online unkompliziert und schnell möglich.

Hier nur einige Beispiele aus dem (Online-)Alltag einer/s Jugendlichen der Generation Z:

  • Essen bestellen: EAT.ch
  • Kleider bestellen: Zalando
  • Musik hören: Spotify
  • Filme schauen: Netflix
  • Bilder versenden: Whatsapp, Instagram, Snapchat

Informationen verbreiten sich sehr schnell auf jugendgerechten Kanälen

Wenn eine prominente Persönlichkeit eine aufregende Neuigkeit teilen möchte, dann geschieht dies nicht mehr wie früher über einen Zeitungsartikel oder eine News-Sendung im Fernsehen.

Es reicht ein Beitrag auf Social Media und die ganze Welt weiss innert kürzester Zeit Bescheid. Die Reichweite solcher Posts ist enorm gross. Der Aufwand um diese Informationen abzurufen, ist sehr gering.

Die Jugendlichen sind sich also gewohnt, dass Informationen in einem grossen Umfang online bereitstehen. Daher lesen auch sehr wenige Jugendliche noch Zeitung in klassischer Form oder schauen sich die Tagesschau im Schweizer Fernsehen an. Online gibt es zu jedem Thema Kanäle und Plattformen, welche den Jugendlichen die passenden Informationen jederzeit zeitgerecht präsentieren.

Wieviel Zeit verbringen die Jugendlichen online?

Elsa arbeitet für die Yousty AG und ist 19 Jahre alt. Sie steht sinnbildlich für die Generation Z (Jahrgänge 1995 bis 2010).

Wie jede/r andere Smartphone-Nutzer:in kann sie eine Statistik anzeigen lassen, die ihr zeigt, wie lange und in welcher Form sie ihre Zeit am Smartphone verbringt.

 Bildschirmfoto 2021-01-26 um 08.43.32

Abbildung 1: Benutzerstatistik eines Apple iPhones (Quelle: Eigene Darstellung)

Wir sehen, dass Elsa täglich rund 5,5 Stunden online ist. Der Höchststand liegt sogar bei 6,5 Stunden! Dieser Wert entspricht der Realität sehr vieler Jugendlicher der Generation Z.

 

Unser Fazit

Wer versteht, WO sich die Jugendlichen tagtäglich mehrere Stunden aufhalten, der kann sie ganz einfach und unkompliziert erreichen.

 

Onlinekonsum von Jugendlichen

Autor:in

Picture of Robin Villoz

Robin Villoz

Robin arbeitet seit vielen Jahren in Bereich der Berufsbildung. Er weiss nicht nur, wie die Jugendlichen nach Lehrstellen suchen sondern, sondern weiss auch, worauf Lehrbetriebe in der Rekrutierungsphase für eine erfolgreiche Rekrutierung achten sollten.

Blog abonnieren