Vom Schnuppern bis zur jungen Fachkraft

2 Min zu lesen

Mit 250 Lehrberufen haben die Jugendlichen in der Schweiz eine riesige Auswahl. Wie finden sie heraus, ob der Beruf und die Firma zu ihnen persönlich passen? Von zentraler Bedeutung ist und bleibt die Schnupperlehre. 

Jetzt Blog-Beitrag lesen:

Quelle: YouTube 2023

Drei Viertel  aller Jugendlichen haben in unserer Schnupperlehre-Umfrage 2023 angegeben, dass sie mindestens eine Schnupperlehre absolvieren. Die Nachfrage ist im Vergleich zum letzten Jahr um 10% gestiegen. Ein Viertel der befragten Unternehmen bietet das Schnuppern nur im Zusammenhang mit einer Lehrstelle an. Die Nachfrage der Jugendlichen steigt stetig an, jedoch stagniert das Schnupper-Angebot bei den Lehrbetrieben. Warum Schnuppern für die Jugendlichen wichtig ist, erklären wir in unserem Blog-Beitrag "Mit Schnupperlehren die Lehrstelle besetzen".

Schnupperlehrstellen bringen nicht nur den Jugendlichen einen Mehrwert, sondern auch dem Unternehmen. Durch das Schnuppern entsteht ein Wissenstransfer von Jung zu Alt. Wenn dieser Wissenstransfer nicht vorhanden ist, weil man denkt, so Zeit einzusparen, geht das Unternehmen das Risiko ein, viel Wissen zu verlieren, weil es nicht frühzeitig weitergegeben wird. Firmen müssen die Initiative ergreifen und Zeit in die Jugendlichen investieren. Es macht den Jugendlichen sowie die Firma reicher an Erfahrungen und an Glücksmomenten. Selbst die frustrierenden Momente sind dazu da, um aus ihnen zu lernen.

 

Zitat von Raymond Schneider: "Als Firma ist es unsere Aufgabe in die Jugendlichen und somit in unsere Zukunft zu investieren."

Abbildung 1: Zitat Raymond Schneider (Quelle: Eigene Darstellung)

In der 18. Podcast-Folge von Inside Berufsbildung erzählt uns Raymond Schneider auf eindrückliche Weise, warum er alle motivierten Jugendlichen zu einem persönlichen Gespräch einlädt und das Schnuppern den Jugendlichen in jeder Phase ermöglicht. Er teilt sein Expertenwissen von über 30 Jahren mit rund 900 Schnupperlernenden und erklärt, wie er mit den Jugendlichen umgeht und zeigt uns, auf was es beim Schnuppern ankommt.

 

Jetzt Podcast hören

Mehr zum Thema: ,

Autor:in

Picture of Sandra Stojanova

Sandra Stojanova

Sandra möchte mit ihrem Einsatz Jugendliche auf ihrem Weg bei der Lehrstellensuche unterstützen, damit sie zu ihrem Glück finden und im passenden Beruf durchstarten können.

Blog abonnieren