Lehrvertragsauflösung: Wie Sophie ihre Lehre fortfahren konnte

3 Min zu lesen

Sophie hat ihren Lehrvertrag aufgelöst und ist mit vielen offenen Fragen zu uns gekommen. Damit ist sie nicht die Einzige! 25% aller Lehrverträge werden nach einem Jahr wieder aufgelöst. Wir konnten Sophie helfen, Licht ins Dunkle zu bringen. Das wollen wir aber genauso, für alle anderen, welche in derselben Situation wie Sophie stecken.

 

In diesem Blog-Beitrag:

 

Was du alles zu einer Lehrvertragsauflösung wissen solltest

Der Name verrät es bereits; den Lehrvertrag kann man nicht einfach kündigen. Er muss in Einverständnis von Lernende:r und Berufsbildner:in aufgelöst werden. Bei Sophie war das einfach, da auch die Berufsbildnerin sah, dass Sophie nicht glücklich war. Erst nachdem ihr Lehrvertrag aufgelöst wurde, konnte Sie einen neuen Lehrvertrag abschliessen. Als Erstes fragte Sophie uns, ob sie jetzt aus der Berufsschule fliegt. Wir konnten sie beruhigen, denn nach einer Lehrvertragsauflösung dürfen Lernende noch 3 Monate in der Berufsschulklasse bleiben. Innerhalb dieser Monate sollte man jedoch eine neue Lehrstelle suchen und finden.

 

So gelangst du ans Ziel

Auf die Frage wie Sophie eine neue Stelle finden kann, gaben wir ihr drei wichtige Tipps auf den Weg:

  • Melde dich beim Amt für Berufsberatung. Diese geben dir Auskunft über deine möglichen nächsten Schritte. Auch bei Fragen ist das die beste Auskunftsstelle. Das Amt für Berufsbildung hat ausserdem eine Liste mit Betrieben, welche keine passenden Lernenden gefunden haben. Das ist eine gute Chance für dich!
  • Berufsberater:innen haben auch immer gute Tipps für dich. Du kannst von Ihnen eine Liste mit allen Betrieben, welche Lernende ausbilden, verlangen und diese Betriebe abklappern.
  • Die effizienteste Variante ist jedoch, dass du auf yousty.ch deinen Beruf eingibst und nach Lehrfortsetzungen suchst. So werden dir alle Betriebe aufgelistet, welche Lernende nach einer Lehrvertragsauflösung aufnehmen.

Lehrstellensuche

 

Eine neue Stelle für Sophie

Und hat Sophie nun eine neue Stelle gefunden? Ja, das hat sie. Sie setzt die Lehre als Kauffrau fort, hat aber von der Gemeinde in ein Reisebüro gewechselt. Vor einer Woche hat sie sich bei uns gemeldet und erzählt, wie sehr ihr der Betrieb und das Team gefällt.

 

In diesem Blog-Beitrag findest du noch mehr Informationen zum Lehrabbruch.

Was tun bei einem Lehrabbruch?

 

Mehr zum Thema: ,

Autor:in

Picture of Stefanie Näf

Stefanie Näf

Stefanie informiert und unterstützt mit Herzblut die Jugendlichen bei der Lehrstellensuche und will den Schüler:innen aufzeigen, was es für tolle Ausbildungsmöglichkeiten in der Schweiz gibt.