22. Oktober 2021

Probleme in der Lehre

Du hast eine Lehre begonnen, fühlst dich unwohl oder sonstige Dinge stören dich? Willst du die Lehre abbrechen oder hast du sie bereits abgebrochen und hast Fragen zum Ablauf danach? JobCaddie kennt sich mit genau diesen Themen aus und liefert dir in diesem Blog-Beitrag hilfreiche Antworten zum Thema Lehrabbruch.

 

In diesem Blog-Beitrag:

 

Kurz nach Lehrbeginn: Lehre passt nicht

“Nach vier Wochen in der Probezeit habe ich gemerkt: ich fühle mich nicht wohl in der Lehre. Soll ich sie sofort abbrechen oder noch warten?”

 

Nach Lehrvertragsauflösung: Rechte und Pflichten

“Was muss ich nach einer Lehrvertragsauflösung machen? Wie sind meine Chancen, einen neuen Betrieb zu finden?”

 

Unzufrieden mit dem Arbeitszeugnis

“Ich bin mit meinem Arbeitszeugnis nicht einverstanden. Was kann ich machen?”

 

Nach Lehrvertragsauflösung: Über Gründe Auskunft geben

“Mein bisheriger Lehrvertrag ist aufgelöst worden. Was sage ich, wenn man mich am Telefon nach Gründen fragt? Wie erkläre ich im Bewerbungsbrief, warum ich die Lehrstelle verloren habe?”

 

Nach Lehrvertragsauflösung: Vorstellungsgespräch im neuen Betrieb

“Ich bin nach einer Lehrvertragsauflösung zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Wie kann ich mich möglichst gut “verkaufen”?”

 

Zwischenmenschlich passt es nicht

“Mein Berufsbildner und ich verstehen uns gar nicht gut. Was kann ich machen?”

 

Zu oft allein und unbetreut

“Ich habe Angst, in meinem Lehrbetrieb zu wenig zu lernen. Unter anderem, weil ich oft alleine gelassen werde. Was kann ich machen?

 

Zu viele Ämtli

“Ich muss immer Aufgaben übernehmen, die sonst niemand machen will wie aufräumen und putzen. Darf der Lehrbetrieb das von mir verlangen?”

 

Wann und wie oft Fragen stellen?

“Wenn ich keine Fragen stelle, werde ich im Lehrbetrieb kritisiert. Wenn ich zu viele Fragen stelle, auch. Wie viele Fragen sind “richtig”?”

 

Schwierigkeiten in der Berufsfachschule

“Ich komme in der Berufsschule nicht nach und habe ungenügende Noten. Wo bekomme ich Unterstützung?”

 

JobCaddie kontaktieren

Stefanie Näf

Stefanie Näf

Stefanie informiert und unterstützt mit Herzblut die Jugendlichen bei der Lehrstellensuche und will den Schülerinnen und Schülern aufzeigen, was es für tolle Ausbildungsmöglichkeiten in der Schweiz gibt.

E-Mail schreiben