Interview mit Nicolai

1 Min zu lesen

Aus der Schule in die Arbeitswelt und das während einer Pandemie? Inwiefern veränderte sich unser Alltag durch Covid-19 und was bleibt mir besonders in Erinnerung? Mein kurzer Rückblick auf mein erstes Lehrjahr bei der UBS.

 


Beits im 1. Jahr konnte ich bei UBS in viele unterschiedliche Bereichen reinschauen und so mein Know-how vergrössern. Ich habe herausgefunden, wo meine Stärken und Vorlieben liegen, habe mir ein berufliches Netzwerk aufgebaut und viele neue Freunde dazugewonnen.

Seit Beginn meiner Ausbildung bei UBS bin ich anderen Menschen nur mit Maske begegnet. COVID hat meinen Alltag verändert. Ich habe in dieser Zeit gelernt agil zu sein und mich schnell den verändernden Situationen anzupassen. Rückblickend war mein 1. Lehrjahr bei der UBS unglaublich lehrreich. Ich habe mich sehr schnell eingelebt und stehe jeden Morgen mit grosser Freude auf und freue mich auf den Arbeitstag. Es macht unglaublich Spass, mit tollen Menschen zusammen zu arbeiten und Kunden zu beraten. Ich habe viele viele unvergessliche Momente erlebt und hoffe, dass noch viele weitere dazukommen.

Nebst einer guten Vorbereitung ist mein persönlicher Tipp Authenzität. Erfolg im Bewerbungsprozess heisst nicht, irgendeinen Job zu erhalten, sondern den richtigen. Den Job, in dem du dich wohlfühlen, beweisen und entwickeln kannst. Damit du ihn findest, solltest du deine Karten auf den Tisch legen und dich selbst authentisch präsentieren.

 

Möchtest auch du dich bei der UBS beweisen? Hier findest du alle offenen Lehrstellen: 

Offene Lehrstellen bei UBS

Mehr zum Thema:

Autor:in

Picture of Lale Coban

Lale Coban

Lale möchte die Jugendlichen bei der Lehrstellensuche so unterstützen, dass jede/r die passende Lehrstelle im passenden Betrieb findet. Dafür setzt sie sich mit Begeisterung ein und steht in engem Austausch mit den Schüler:innen und Firmen.