So ermöglichst du einen erfolgreichen Lehrstart

4 Min zu lesen

Der Lehrbeginn ist ein aufregender und bedeutender Schritt im Leben junger Menschen, der jedoch nicht immer leicht ist. Damit der Start in die Berufswelt gelingt, ist eine gute Vorbereitung von Seiten der Lehrbetriebe essenziell. In unserer brandneuen Podcast-Folge #21 teilt Thomas Rentsch, Geschäftsführer des renommierten Labels TOP-Ausbildungsbetrieb, wertvolle Tipps und Ratschläge für Lehrbetriebe. 

 

In diesem Blog-Beitrag:  

 

Quelle: YouTube 2023

 

Die richtigen Lernenden finden 


Die Suche nach passenden Lernenden für den Lehrbetrieb ist entscheidend für einen erfolgreichen Lehrbeginn. Hier spielen verschiedene Faktoren eine wichtige Rolle. Ein gutes Betriebsklima, in dem die Mitarbeitenden glücklich sind, wirkt sich positiv auf die Atmosphäre im Lehrbetrieb aus und macht diesen für potenzielle Lernende attraktiv. Zudem kann ein unkomplizierter Bewerbungsprozess den Auswahlprozess erleichtern.

Doch woher weiss man, ob man die richtigen Lernenden hat?

Thomas Rentsch empfiehlt Lehrbetrieben, Schnuppermöglichkeiten anzubieten, um herauszufinden, ob die Chemie zwischen Lehrbetrieb und Lernenden stimmt. Zudem sollten sich Lehrbetriebe fragen, welche Fähigkeiten die Lernenden mitbringen sollten.

 

Tipps zur Integration von Lernenden im Lehrbetrieb

Ein gelungener Lehrstart hängt auch davon ab, wie gut die Integration der Lernenden in den Lehrbetrieb erfolgt. Hier sind Empathie und Unterstützung gefragt. Lernende sollten nicht einfach alleine gelassen werden, sondern in Prozesse begleitet und gefördert werden. Auch der persönliche Aufbau (z.B. Pausen zusammen machen) und das Schaffen von Nähe zu anderen Lernenden sind wichtig, um ein positives Arbeitsklima zu fördern, wo sich die Lernenden wohl fühlen. Thomas Rentsch betont, dass eine offene Kommunikation und das Aufbauen von einer Beziehung zum Lernenden sehr wichtig ist. Achte darauf, dass der Arbeitsplatz schon vorbereitet ist und die/der Lernende:r die notwendigen Werkzeuge besitzt. Ebenfalls kann ein kleines Geschenk oder eine Karte den Lehrstart zusätzlich bereichern.

 

Wann sollten die Vorbereitungen beginnen?

Die Vorbereitungen für den Lehrstart sollten im Juli beginnen. Eine kontinuierliche Kommunikation und der Austausch zwischen Lehrbetrieb und Lernenden sind hilfreich, um etwaige Fragen oder Unsicherheiten frühzeitig zu klären. Um die Verbindung zu stärken, könntest du als Lehrbetrieb die Vorbereitungen in Zusammenarbeit mit den Lernenden besprechen. Zudem könnten die Lernenden vor Lehrstart zu Firmenanlässen eingeladen werden, was ebenfalls dazu beiträgt, die Bindung zu stärken.

 

Kritische Anzeichen für “Nicht-Passung”

Wie erkennt man, ob ein/e Lernende:r sich wohl fühlt und sich gut in den Lehrbetrieb integriert hat? Hier ist Feingefühl gefragt. Thomas Rentsch betont die Bedeutung, auf feine Zeichen und Verhaltensänderungen zu achten. Konzentration, Freude und Engagement können darauf hindeuten, dass sich der Lernende wohlfühlt und erfolgreich in der Ausbildung ist. 

 

Top Ausbildungsbetrieb - Eine nachhaltige Vision

Das Label "Top Ausbildungsbetrieb" verfolgt das Ziel, möglichst viele Lehrbetriebe zu motivieren, junge Menschen nachhaltig ins Berufsleben einzuführen. Dabei geht es nicht nur um die Ausbildung an sich, sondern auch um eine Haltungsveränderung von Seiten der Firmen. Die Individualität der Lernenden soll ernst genommen werden, damit eine enge und vertrauensvolle Beziehung zwischen Betrieb und Lernenden entsteht. Lehrbetriebe, die diese Vision umsetzen, profitieren von motivierten Lernenden, einer geringeren Abbruchquote und einer engen Bindung. Weitere Informationen zu TOP-Ausbildungsbetrieb findest du hier.

Wie werde ich zu einem TOP-Ausbildungsbetrieb (TAB)?

Möchtest du ebenfalls ein TOP-Ausbildungsbetrieb werden? Mehr Informationen zu den Anmeldebedingungen findest du hier.

 

Höre dir jetzt den Podcast an und verschaffe dir wertvolle Informationen zu diesem Thema.

 

Jetzt Podcast hören

 

Mehr zum Thema:

Autor:in

Picture of Sandra Stojanova

Sandra Stojanova

Sandra möchte mit ihrem Einsatz Jugendliche auf ihrem Weg bei der Lehrstellensuche unterstützen, damit sie zu ihrem Glück finden und im passenden Beruf durchstarten können.

Blog abonnieren