Lernendenbarometer 2023 - Lernendenzufriedenheit: Zweithöchster Wert seit 8 Jahren

3 Min zu lesen

Zufriedene und selbstständige Lernende – welcher Lehrbetrieb will das nicht? Laut dem Lernendenbarometer 2023 ist die Zufriedenheit der Lernenden ein entscheidender Faktor für die Produktivität und Bindung zum Lehrbetrieb.


In diesem Blogbeitrag:

 

Diese Branchen polarisieren 

Auf das Treppchen der Branchen mit den zufriedensten Lernenden schaffen es in diesem Jahr Banken und Versicherungen (Platz 1), IT, Kommunikation und Internet (Platz 2) und Metall- und Maschinenbau (Platz 3). Die grösste Einbusse verzeichnet die Elektronikbranche. Sie fällt dieses Jahr aus den Top 3 raus.

Gemäss Rafael Giobbi, Leiter Bildungsdienstleistung von Swiss Banking, ist die Positionierung an der Spitze der Lernendenzufriedenheit nicht unbegründet. Neugierig, welche Gründe dies sind? Lade hier das Faktenblatt herunter.

 

Respekt und ein gutes Team sind ausschlaggebend

Die Lernenden sehen den Lohn auf Platz 3 der wichtigsten Faktoren zur Zufriedenheit in der Lehre. Noch wichtiger sind jedoch der entgegengebrachte Respekt (Platz 1) und dass sie sich im Team wohlfühlen (Platz 2). Auch ein positives Arbeitsklima und abwechslungsreiche Tätigkeiten sind den Lernenden sehr wichtig und fallen auf Platz 4 und 5. Es zeigt sich ein ähnliches Bild wie 2021 und es wird erneut klar, dass in erster Linie das zwischenmenschliche Miteinander und das Arbeitsklima ausschlaggebend sind.

Zudem wird Autonomie von den Lernenden sehr geschätzt. Selbstständige Arbeitsplanung und -einteilung  hat einen positiven Einfluss auf die Zufriedenheit. Übertragene Eigenverantwortung ermöglicht es, die einzelnen Stärken der Lernenden optimal einzubringen.

 

Was sich Lernende wünschen

Die diesjährigen Ergebnisse zeigen erneut auf, wie wichtig die Work-Life-Balance für die Zufriedenheit der Lernenden ist und, dass Lehrbetriebe diesem Aspekt auch in Zukunft verstärkt Aufmerksamkeit schenken sollten. Eine ausgewogene Arbeitszeitgestaltung, genügend Erholungsphasen und eine finanzielle Unterstützung können dazu beitragen, dass die Lernenden sich in ihrer Lehrstelle wohlfühlen und langfristig motiviert bleiben.

Mit 47% wurde die Antwortmöglichkeit «Mehr als 5 Wochen Ferien» von den Teilnehmenden am häufigsten auf Platz 1 gesetzt. Ebenfalls wünschen sich viele Lernende eine «Unterstützung an den ÖV-Kosten» sowie die «Übernahme der Schulmaterialkosten». 

Aber Achtung: Attraktive Nebenleistungen sind zwar schön und zeigen Wertschätzung, sind aber in dem meisten Fällen nicht ausschlaggebend für die Zufriedenheit.

 

Trend der allgemeinen Zufriedenheit

Mehr als 70 % der Lernenden arbeiten in einem Beruf, der entweder ihr Wunschberuf ist oder zum angestrebten Wunschberuf führt. Im Vergleich zum Vorjahr würden sich jedoch weniger Lernende erneut für eine Berufslehre entscheiden.

Während in den Vorjahren über 80 % der Lernenden angaben, sich erneut für eine Berufslehre zu entscheiden, sind es in diesem Jahr gerade mal 69 %. Somit würde fast ein Drittel der Lernenden nicht mehr den Weg der Berufslehre einschlagen, was im Vergleich zum Vorjahr einen rasant wachsenden Anteil darstellt.

 

Was ist der Lernendenbarometer?

Der Lernendenbarometer ist eine Studie von professional.ch by Yousty und misst seit 2015 regelmässig die Zufriedenheit der Schweizer Lernenden. Rund 1'203 Lernende nahmen dieses Jahr daran teil. Die Studie wurde bereits 2015, 2016, 2019 und 2021 durchgeführt. Hier findest du alle Ergebnisse der letzten Jahre.

Möchtest du gerne direkt die 10 wichtigsten Erkenntnisse des Lernendenbarometers 2023 herunterladen? Dann klicke hier.

Herunterladen

 


 

Mehr zum Thema:

Autor:in

Picture of Robin Villoz

Robin Villoz

Robin arbeitet seit vielen Jahren in Bereich der Berufsbildung. Er weiss nicht nur, wie die Jugendlichen nach Lehrstellen suchen sondern, sondern weiss auch, worauf Lehrbetriebe in der Rekrutierungsphase für eine erfolgreiche Rekrutierung achten sollten.

Blog abonnieren