Der Social Media-Guide um Ihre Persona zu erstellen

7 Min zu lesen

Falls Sie noch nicht wissen, was Personas sind, fragen Sie sich bestimmt, wie Personas zu der oberen Aussage geführt haben. Deshalb erhalten Sie in diesem Blogbeitrag einen Beginners-Guide rund um das Thema, was Personas sind, wie Personas eingesetzt werden sollen und wie auch Sie selbst Personas kreieren können. 

In diesem Blog-Beitrag:


Was sind Personas?

Personas sind halbwegs fiktive Darstellungen Ihrer idealen Zielgruppe, die auf eigenen Daten und Untersuchungen basieren. Dank Personas verschwenden Sie keine Zeit mehr für Zielgruppen oder  Kundinnen und Kunden, die sich nicht für Ihre Interessen qualifizieren. Auf diese Weise können Sie hochwertige Leads für Ihr Unternehmen gewinnen, die Sie langfristig an sich binden können. (Quelle: Hubspot)

Grundsätzlich verstehen Sie damit Ihre Zielgruppe so gut, dass Sie genau wissen, wie und auf welche Art Sie mit ihnen kommunizieren sollen. Und das allerbeste daran – Personas zu erstellen, ist ganz einfach und kostet Sie nichts! 

Zitat Michele Marchesi Siemens AG Schweiz: Dank der Erarbeitung der Personas im Workshop mit Yousty, konnten wir unsere Marketingmassnahmen verbessern und so mit Videos und aktiver Kommunikation die Zielgruppen genauer und spezifischer ansprechen.Abbildung: Zitat Michele Marchesi (Quelle: Yousty 2023)

 

Optimale Nutzen generieren, dank Personas 

  1. Wie wird eine Persona im Marketing eingesetzt 

    Zur Erstellung der Personas kommen wir im nächsten Abschnitt. Vorher sollten Sie wissen, wie Sie sie überhaupt einsetzen können. Wie toll wäre es, wenn Sie mit Ihrem Marketing und Ihrer Kommunikation genau den Nerv Ihrer Zielgruppe treffen! Denn genau das wird passieren, wenn Sie Personas richtig einsetzen. Sie können damit Ihr Marketing auf verschiedene Segmente Ihrer Zielgruppe ausrichten oder personalisieren.

    Ich mache ein Beispiel: Sie möchten ein neues Produkt lancieren. Nun ist es besonders wichtig, die Zielgruppe genau zu definieren, um das Produkt entwickeln und die Zielgruppe richtig ansprechen zu können. Vielleicht gibt es im Unternehmen noch kein allgemeines Verständnis darüber, wer genau eigentlich die (zukünftigen) Kundinnen und Kunden sind. Um Ihre Ziel- und Anspruchsgruppen besser kennenzulernen, ist es möglich, Personas zu erstellen. Ganz konkret könnte Ihre Persona wie folgt aussehen: Max Mustermann, 26 Jahre alt, lebt in Zürich, ist Vollzeit berufstätig als Interior Designer, Single, geht gerne mexikanisch essen, interessiert sich nicht für Politik und fotografiert Gemüse in seiner Freizeit. Häufig bekommen Personas auch ein Bild, damit Mitarbeitende auch eine visuelle Verbindung aufbauen können.

  2. Wo wird die Persona eingesetzt?

    In jedem Bereich Ihres Unternehmens können Personas dazu führen, dass sich Ihre Arbeit viel näher an den Kunden und Kundinnen ausrichtet. Dies hat viele positive Auswirkungen: 
  1. Vermenschlichen Sie Ihr Zielpublikum. Kennen Sie Ihre Zielgruppe wirklich, oder haben Sie es einfach im “Bauchgefühl”.  Auf diese Weise können Sie Marketing betreiben, das aussagekräftiger, relevanter und angemessener ist. Kreative Inhalte werden somit den Personas angepasst und Ihre Botschaften lösen das Problem Ihrer Zielgruppe. 
  2. Grosse Hilfe bei Produktentwicklungen. Durch die Vermenschlichung der Zielgruppe helfen Personas den Produktentwicklungsteams, Designlösungen zu finden, die den Bedürfnissen und Vorlieben aller Zielgruppensegmente besser entsprechen.
  3. Bessere digitale Ergebnisse liefern. Sie denken sich so fest in die Zielgruppe hinein, dass Sie ihr Verhalten auf Ihren digitalen Touchpoints 100% verstehen. Somit sehen Sie auch, welche Interessen bisher nicht abgeholt wurden, welche Klicks zu aufwendig sind oder welche Texte zu viel. Gestalten Sie den Besuch auf Ihrer Webseite als Erlebnis für Ihre Zielgruppe, die sie so schnell nicht vergisst.
  4. Eine Buyer-Persona ermöglicht es Ihnen, Ihr Inbound-Marketing zu optimieren. Ihre idealen Käufer:innen und potenziellen Kunden und Kundinnen schenken Ihren Inhalten nur dann Aufmerksamkeit, wenn sie von Interesse und Relevanz sind. Indem Sie sich die Buyer's-Journey vergegenwärtigen -  ein Modell, das abbildet, wie jemand seine Kaufentscheidung trifft, können Sie die Kaufentscheidung beeinflussen. Sie sollten also zuerst eine Buyer-Persona erstellen, damit Sie Ihre Buyer's-Journey skizzieren können. Aus diesem Grund ist die Buyer-Persona ein so zentraler Bestandteil von Content-Marketing und Inbound-Marketing. (Quelle Hubspot) 

 

Was bedeutet das für die Berufsbildung?

Durch die Erstellung von Personas können Sie verschiedene Fragestellungen in Entwicklungsprozessen beantworten, z.B. im Content-Marketing. Dank einer Persona ist es möglich, die Web-Inhalte für Ihr Lehrstellenmarketing perfekt auf Ihre Zielgruppen auszurichten und sie so anzusprechen, dass aus interessierten Jugendlichen, Lernende werden.

Wie erstelle ich eine Persona?

In wenigen Schritten Personas erstellen: Sie können Personas durch Forschung, Umfragen und Interviews erstellen. Dabei helfen Ihnen die Antworten auf Ihre Interviewfragen, Muster und Gemeinsamkeiten zu erkennen, mindestens eine primäre Persona zu entwickeln und diese Persona mit dem Rest des Unternehmens zu teilen. Es kann sein, dass Sie gewisse Fragen nicht direkt beantworten können. Fragen Sie bei Ihren Lernenden oder der passenden Zielgruppe nach.

Mind. 20 dieser Punkte/Fragen sollten Sie beantworten können, um eine passende Persona zu erstellen: 

  • Alter

  • Wohnort

  • Geschlecht

  • Politik

  • Grösse

  • Interessen

  • Rahmenbedingungen

  • Tools

  • Geld

  • berufliche Ziele

  • Herausforderungen

  • Probleme

  • Hobbies

  • Bildung

  • Demographie (Herkunft, etc.)

  • Wo informiert er sich?

  • Wie sieht ein Tag in ihrem Leben aus? 

  • Was googelt die Persona?

  • Wege der Kommunikation?

  • Was braucht die Persona, um zufrieden zu sein?

  • Welche Aspekte findet die Persona verwirrend?

  • Was mag die Persona am meisten am Lehrberuf / an der Firma?

  • Was bringt die Persona dazu, euch weiterzuempfehlen? 

  • Was enttäuscht die Persona so sehr, dass sie Sie nicht weiterempfiehlt? 

  • Ziele? 

  • Motivation? 

  • Ist die Persona, Entscheider:in?

  • Wie lange dauert der Prozess? 

  • Wie preissensibel ist die Persona?

Beispiel Persona Yousty AG die Antworten auf Ihre Interviewfragen, Muster und Gemeinsamkeiten zu erkennen, mindestens eine primäre Persona zu entwickeln und diese Persona mit dem Rest des Unternehmens zu teilen. Es kann sein, dass Sie gewisse Fragen nicht direkt beantworten können. Fragen Sie bei Ihren Lernenden oder der passenden Zielgruppe nach.

Abbildung 2: Beispiel Persona (Quelle: Yousty 2023)

Fazit & Download Vorlage

Die Methode zur Erstellung von Personas hilft zu verstehen, wer Ihre Nutzer:innen sind, was sie motiviert und was sie letztendlich brauchen. Mit unserer Vorlage können Sie Inhalte erstellen, die Ihre zukünftigen Kunden direkt ansprechen und dadurch die Reichweite verbessern, die Konversionsrate steigern und die Loyalität stärken.

Jetzt Vorlage zur Persona downloaden

 

 

Autor:in

Picture of Lale Coban

Lale Coban

Lale möchte die Jugendlichen bei der Lehrstellensuche so unterstützen, dass jede/r die passende Lehrstelle im passenden Betrieb findet. Dafür setzt sie sich mit Begeisterung ein und steht in engem Austausch mit den Schüler:innen und Firmen.

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