Du stehst vor der spannenden Entscheidung, welchen Weg du nach der Schule einschlagen möchtest? Bei WALO bieten sie dir neben der Lehre auch eine einzigartige Chance, deine berufliche Reise zu beginnen. Lass mit WALO gemeinsam einen Blick darauf werfen, warum eine Lehre bei WALO der ideale Start für deine Zukunft ist.
In diesem Blog-Beitrag:
Warum soll ich meine Lehre bei WALO machen?
WALO ist über 100 Jährig, ein Familienunternehmen und der richtige Partner für alle Bauwerke. Bei uns findest du nicht nur 8 verschiedene Lehrberufe, sondern mega coole Leute, die sich freuen, ihr Know How weiterzugeben und im Team zu arbeiten. Selbständigkeit ist bei uns super wichtig. Eigenen Projekte begleiten - Null Problem.
Wie sieht der Bewerbungsprozess aus?
- 🏗️ Du kannst dich direkt hier über yousty.ch oder über die Webseite von WALO bewerben. Danach wird sich der / die Berufsbildner:in innerhalb von 3-5 Tagen via E-Mail oder Telefon bei dir melden.
- 👷 Du wirst dann zum 3–5-tägigen Schnuppern eingeladen. Diese Tage wirst du dann z.B. im Fall des/der Strassenbauer:in direkt auf der Baustelle verbringen. Auf der Baustelle erhältst du deine PSA (Persönliche Sicherheitsausrüstung), dazu gehören Schuhe, Hosen, Jacke, Helm, Schutzbrille sowie Gehörschutz. Weiter wird dir dort die Installation erklärt. Und dann geht’s los. Zuschauen, lernen, helfen und du kannst sofort mit dem Team mitarbeiten.
- 💬 Nach den Schnuppertagen wird eine Zusammenfassung gemacht – Was hat dir gefallen? Was weniger? Was hat gut funktioniert? Wo gibt es Optimierungspotential?
- 🤩 Wenn es für dich und WALO ein Match ist, erhältst du schon deinen Lehrvertrag.
Was muss die Bewerbung bei WALO beinhalten?
Wenn du in der 2. Oberstufe bist, dann reicht ein Kurzprofil mit Foto und Hobbies, sowie Referenzen. In der 3. Oberstufe kannst du dein normales Bewerbungsdossier einreichen. Ein Motivationsschreiben braucht es nicht unbedingt.
Welche Benefits habe ich bei WALO?
Bei WALO hast du 6 Wochen Ferien und alle bekommen ein Halbtax. Wenn du auf professionellem Niveau Sport machst, darfst du früher los, damit du pünktlich im Training bist. Und WALO zahlt einen Beitrag an deinen neuen Laptop. Die Lernendenlager sind auch immer ein Erlebnis. Im Team wird gemeinsam an einem Projekt gearbeitet. Das heisst für dich, jeder Tag ist eine Abwechslung. Nach der Arbeit sitzt man zusammen, spielt Ping-Pong, plaudert, trinkt allenfalls ein Bierchen und hat einen glatten Abend miteinander.