Darum solltest du deine Lehre als Informatiker/in EFZ in der Versicherungsbranche absolvieren!

Bereit für eine spannende Karriere im IT-Bereich? Starte jetzt deine Lehre als Informatiker/in EFZ in der Versicherungsbranche und sichere dir so deine Zukunft! In diesem Beitrag zeigen wir dir, warum. 

 

In diesem Blog-Beitrag: 

 

Spannende Fakten über die Lehre als Informatiker/in EFZ

  • ✨ Grosse Chancen: In der Schweizer Versicherungsbranche steht gerade alles im Zeichen der Digitalisierung. Wer eine Lehre als Informatiker/in EFZ erfolgreich abgeschlossen hat, hat grosse Chancen, bei dem Wandel mitzuwirken, um etwas Sinnvolles zu machen.
  • 🚀 Spannende Karrieremöglichkeiten: In der Versicherungsbranche gibt es eine Menge IT-Jobs zur Auswahl, wie zum Beispiel Softwareentwicklung, Datenanalyse, IT-Sicherheit und vieles mehr. Wenn du eine Lehre im Bereich Informatik startest, legst du den Grundstein für eine vielversprechende Karriere in dieser Branche.
  • 💾 Auswerten: In der Welt der Versicherungen ist es entscheidend, grosse Datenmengen zu analysieren und miteinander zu verknüpfen. Informatikkenntnisse sind daher unverzichtbar, um Daten effektiv zu sammeln, zu analysieren und wertvolle Erkenntnisse daraus zu gewinnen.
  • ⚙️ Neue Wege: Die Versicherungsbranche ist ständig auf der Suche nach neuen Wegen, um Kund:innen besser zu betreuen und Produkte zu verbessern. Informatikexpert:innen können dazu beitragen, neue Technologien und Anwendungen zu entwickeln, die dabei helfen, dieses Ziel zu erreichen.

 

Mehr über die Versicherungsbranche!

 

Informatiker/in EFZ

 

Auf welche drei Punkte sollte ich bei einer Bewerbung achten?

  • Motivationsschreiben oder ggf. Bewerbungsvideo (je nach Firma möglich/gewünscht) – nutze das Schreiben/Video, um etwas über dich selber und deine Motivation zu schreiben und zwar möglichst konkret. Zum Beispiel: Wer bin ich, was macht mich aus, wieso interessiere ich mich für den Beruf und für die Firma.
  • Vollständige Unterlagen – schaue nach, welche Unterlagen die Firma für die Bewerbung erwartet und reiche alles vollständig ein, achte dabei darauf, dass Scans sauber, gut leserlich und im richtigen Format sind.
  • Authentisch sein – unterscheide dich mit deiner Persönlichkeit von anderen bewerber:innen, verzichte auf Floskeln, die viele Bewerber:innen verwenden und nicht sehr spezifisch sind, wie z.B. « Ich arbeite gerne am Computer und möchte daher das KV absolvieren». Beschreibe lieber, welche konkreten Tätigkeiten du gerne am Computer ausübst und wieso sie dir Freude machen. 

 

Hol dir Tipps zum Bewerbungsschreiben!

 

Bist du dir unsicher, ob ein Lehrberuf im IT-Bereich zu dir passt? In der folgenden Grafik siehst du einige Eigenschaften, die sich in IT-Berufen als vorteilhaft erwiesen haben:

Informatiker/in EFZ

 

Mehr zum Thema:

Autor:in

Picture of Raymondo Bonadurer

Raymondo Bonadurer

Raymondo unterstützt die jungen Talente bei der Berufswahl und bei der Suche nach dem passenden Lehrbetrieb. Dazu schreibt er regelmässig Blog-Beiträge sowie Newsletter und unterstützt die Lehrbetriebe im Social-Media-Bereich.