So wichtig sind Schnupperlehren für Jugendliche

4 Min zu lesen

Wie wichtig eine Schnupperlehre für die Jugendlichen ist, ist für Sie ganz sicher nichts Neues. Ergebnisse einer Yousty-Umfrage (Januar 2023) bei über 900 Jugendlichen bestätigen dies: Die Schnupperlehre ist ein wichtiger Bestandteil des Berufswahlprozesses. Die meisten Schüler:innen geben an, zwei bis vier Schnupperlehren zu absolvieren, einige gar bis zu sieben. Denn die Schnupperlehre ist eine einmalige Gelegenheit, einen Beruf zu erleben, auszuprobieren und die Stimmung im Betrieb zu spüren.

 

In diesem Blog-Beitrag:

 

Zahlen und Fakten zu den Schnupperlehren

Anfang Jahr sowie im Herbst suchen zahlreiche Jugendliche nach einer Schnupperlehre. Dies zeigen auch die Bewerbungsaktivitäten der Jugendlichen auf yousty.ch:

Frame 1-Jul-24-2023-12-26-40-2669-PM

Im Januar / Februar sowie im September / Oktober informieren sich Jugendliche online über verfügbare Schnupperlehren und versenden ihre Schnupperbewerbungen an den Wunschbetrieb. Eine Umfrage (Januar 2023) bei den Jugendlichen hat ergeben, dass 61.4% der Schüler:innen eine bis vier Schnupperbewerbungen versenden und zwei bis vier Schnupperlehren absolvieren. Die meisten Bewerbungen werden elektronisch - also via Mail oder über Lehrstellenportale wie Yousty - versendet. Zum Telefon greifen 26.6% der befragten Jugendlichen. Dies deckt sich mit den Angaben, welche Lehrbetriebe machen: Die meisten Lehrbetriebe möchten nämlich auch Schnupperbewerbungen am liebsten digital erhalten (71.3%). Optimal ist es, wenn die Jugendlichen in der Bewerbung bereits ein Datum angeben können, an welchem sie gerne schnuppern möchten. Von 16.9% der Firmen wird für die Schnupperbewerbung ein kurzes Bewerbungsschreiben und von 30% zusätzlich ein Lebenslauf verlangt. 25.3% möchten gerne die letzten Zeugnisse sehen.

In der Schnupperlehre wollen die Schüler:innen vor allem gute Einblicke in den Berufsalltag erhalten, ihre Fragen stellen können und selber viele Tätigkeiten ausprobieren. "Ich möchte mich über die Berufe informieren. Ich möchte gute Einblicke machen. Die Ansprechperson muss nett sein und mir denn Beruf gut erklären", gibt ein:e Schüler:in in der Umfrage an. Und jemand anders berichtet: "Ich würde gerne erfahren, ob der Beruf den anderen Lehrlingen und Mitarbeitern gefällt. Was man genau macht, wie der Tagesablauf aussieht." Daher ist es wichtig, dass sich die Schüler:innen bereits vor der Schnupperlehre Fragen notieren, welche sie unbedingt beantwortet haben möchten - sei dies an die Mitarbeitenden oder an die Lernenden. 

 

So geht Online-Schnuppern

Vor dem Entscheid zur Bewerbung für eine Schnupperlehre, können Jugendliche bereits einen Blick in die Firma werfen, für die sie sich interessieren. Dadurch erfahren sie, ob die Firma zu ihnen passt, die Mitarbeitenden und Lernenden sympathisch sind oder die Firmen-Philosophie ansprechend auf sie wirkt. Sowie bei den Lehrberufen, findet man auf yousty.ch auch zu den Betrieben viele Informationen:

  • Informationen zur Firma
  • Fotos und Videos
  • Ausbildungsberufe der Firma
  • Koordinaten der Ansprechperson
  • Informationen zur Lehre in der Firma
  • Spezifische Fotos und Videos

Wenn einem die Firma gefällt, kann man sich auch direkt online bewerben.

Auf yousty.ch gibt es zusätzlich einen spielerischen und jugendgerechten Test, der Schüler:innen zeigt, welche Berufe zu ihnen passen könnten, den Berufs-Finder. Dieser kann auch im Berufswahlunterricht durchgeführt werden. Als Ergebnis erhalten die Jugendlichen eine Liste von 20 zu ihren Angaben passenden Berufen mit weiterführenden Links, wo sie sich Informationen zu den Tätigkeiten und zur Lehre einholen können. 

 

Berufs-Finder starten!

 

Einblicke aus der Schnupperlehre

 

 

Da die Schnupperlehren für die Jugendlichen ein so wichtiger Schritt auf dem Weg zum Wunschberuf sind, wollten die Mitarbeitenden von Yousty diese Erfahrung auffrischen und haben sich in einem ihnen zugelosten Beruf in die Schnupperlehre begeben. Geschäftsführer Christian Hagmann erhielt Einblicke in den Glaser-Beruf und ist begeistert: "Ich kann jedem eine Schnupperlehre empfehlen." 

 

Mehr zum Thema: , ,

Autor:in

Picture of Stefanie Näf

Stefanie Näf

Stefanie informiert und unterstützt mit Herzblut die Jugendlichen bei der Lehrstellensuche und will den Schüler:innen aufzeigen, was es für tolle Ausbildungsmöglichkeiten in der Schweiz gibt.