Willst du dich bewerben, weisst jedoch nicht, wie man einen Lebenslauf aufbaut? Der Lebenslauf ist ein wichtiger und obligatorischer Teil des Bewerbungsdossiers für eine Lehrstellenbewerbung. Dabei gilt es, auf einige Dinge zu achten. In diesem Beitrag zeigen wir dir wie es geht. 👀
In diesem Blog-Beitrag:
Aufbau des Lebenslaufs 📋
1. Schulbildung
Chronologisch aufführen, das letzte Ereignis zuoberst.
2. Hobbys
Verbringst du deine Freizeit in einem Sportverein, einer Musikgruppe oder einer sonstigen Organisation oder Gruppierung und/oder engagierst du dich dort sogar freiwillig? Übernimmst du bereits Verantwortung in der Schule, zu Hause oder in Familienbetrieben, kannst du diese Mitgliedschaften und Engagements hier erwähnen.
Gut eignen sich Tätigkeiten in Sport, Musik, Jugendorganisationen wie Pfadi oder Cevi, oder auch kleine Jobs wie zum Beispiel Babysitten.
3. Schnupperlehren
Ebenfalls chronologisch wie Schulbildung. Auch Berufsbesichtigungen und Infoveranstaltungen können aufgeführt werden.
4. Referenz
Auf dem Lebenslauf notierst du zwei Personen, die etwas Positives über dich erzählen können. Geeignet sind zum Beispiel: Klassenlehrperson, Sporttrainer:in, Babysitter-Familie etc. Die Person sollte dich gut kennen, jedoch nicht zu deiner Familie gehören. Auch Kolleg:innen sind keine geeigneten Referenzpersonen. Wichtig ist: Frage die entsprechende Person vorgängig an, ob du sie als Referenz angeben darfst!
So gelingt das Bewerbungsfoto 🤩
👀 Bei den Berufsmessen in St. Gallen, Bern, Thurgau und Zürich kannst du an unserem Stand gratis professionelle Bewerbungsfotos machen.
So gelingt dein Lebenslauf - Broschüre 💡
Der CV-Folder ist ein Leitfaden, der dir auf deinem Weg zur Lehrstelle hilft. Darin findest du einen Weg wie du den passenden Beruf findest bis zum Vorstellungsgespräch. Der Hauptfokus liegt auf deinem Lebenslauf und der Bewerbung mit Tipps wie dir der perfekte Lebenslauf gelingt bis zu deinem Bewerbungsschreiben. Passende Vorlagen sind einfach zu erreichen direkt aus dem Dokument, indem du auf die Links klickst.