Der letzte Satz im Bewerbungsschreiben

2 Min zu lesen

In einem Bewerbungsschreiben, ähnlich wie bei einem Aufsatz, sind der Anfang sowie der Schluss massgebend. So sollte der erste Satz einer Bewerbung speziell und spannend sein, sodass die Ansprechsperson Lust hat, die Bewerbung weiterzulesen. Dabei solltest du darauf achten, nicht Standardsätze zu verwenden.

 

In diesem Blog-Beitrag:

 

Dies solltest du vermeiden

Beim Schreiben des Abschlusssatzes im Bewerbungsschreiben gilt es, einige Dinge zu vermeiden, um einen positiven und professionellen Eindruck zu hinterlassen. Hier haben wir die wichtigsten Punkte für dich aufgeführt:

  • Vermeide Wörter, wie "würden", "dürfen", "könnten" etc. und schreibe in einem sicheren Stil.

  • Sei ehrlich und bescheiden und vermeide übertriebenes Eigenlob oder unrealistische Behauptungen über deine Fähigkeiten.
  • Vermeide Aussagen wie "Ich bin perfekt für diese Stelle." Konzentriere dich stattdessen darauf, wie deine Fähigkeiten zur Lehrstelle und zur Firma passen.
  • Der Abschlusssatz sollte wie der gesamte Text des Bewerbungsschreibens fehlerfrei sein. Achte auf Rechtschreibung und Grammatik, um einen guten Eindruck zu hinterlassen.

  • Denk daran, deine Bewerbung noch zu unterschreiben und die Anhänge zu nennen.

 

Möglicher Schlusssatz für eine Bewerbung

  • Ich freue mich über eine Einladung zum persönlichen Gespräch.

  • Hat meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt, dann freue ich mich auf ein persönliches Gespräch!

  • Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne telefonisch zur Verfügung. Ich freue mich auf Ihren Anruf.

  • Ich freue mich auf Ihre positive Rückmeldung!

  • Ich freue mich, Sie bei einem persönlichen Gespräch kennenzulernen!

 

Zu allen Tipps und Vorlagen

 

So schreibst du ein Bewerbungsschreiben

Quelle: Youtube (2023)

 

Mehr zum Thema: ,

Autor:in

Picture of Tiana Borcherding

Tiana Borcherding

Tiana hat 2021 ihre Lehre als Mediamatikerin bei Yousty abgeschlossen. Dadurch ist sie den Themen sehr nahe und weiss, worauf es ankommt. Mit viel Leidenschaft setzt sie sich für die nächsten Generationen der Berufswelt ein.