Wir zeigen dir, was alles in eine Bewerbung gehört.
In diesem Blog-Beitrag:
Dokumente für die Bewerbung
Folgende drei Dokumente gehören unbedingt immer in jede Bewerbung:
- Bewerbungsschreiben (individuell auf jede Firma eingehen)
- Lebenslauf
- Zeugnisse der Oberstufe
Diese Dokumente kannst, musst du aber nicht bei jeder Bewerbung mitsenden. Je nach dem kannst du dich damit aber von anderen Bewerber:innen abheben:
- Titelblatt
- Motivationsschreiben
- Bewertungen der Schnupperlehren (nur berufsbezogen)
- Ergebnisse von Tests und Checks
- Berufsbezogene Zusatzdokumente (z.B. eigene Zeichnungen)
- Sprachdiplome*- Zertifikate oder Bescheinigungen für Engagements
Wichtig ist, dass du vor der Bewerbung abklärst, welche Unterlagen die Firma anfordert. Wenn dies unklar ist, darfst du natürlich nachfragen.
Tipps für die Bewerbung
- Die Bewerbung (Bewerbungsschreiben und Lebenslauf) sollte in einer einheitlichen Standardschrift (z.B. Arial) und in der gleichen Schriftgrösse (11, 12) geschrieben werden.
- Vermeide Fehler! Ein fehlerloser Auftritt vermittelt ein sauberes und positives Erscheinungsbild von dir.
Wir wünschen dir viel Erfolg und sind bei Fragen gerne unter info@yousty.ch oder telefonisch unter 044 512 97 00 für dich da.