Du hast eine passende Lehrstelle gefunden und schreibst gerade an deiner Bewerbung? Hast noch nicht alle Unterlagen die nötig sind und weisst nicht wie weiter? Wir zeigen dir was zu tun ist.
In deiner Bewerbung sollten sicher diese Dokumente enthalten sein:
- Lebenslauf
- Zeugnisse
- Bewerbungsschreiben
Falls dein Lebenslauf dich verunsichert:
Für Tipps beim Bewerbungsschreiben helfen wir dir hier:
Zusätzlich könntest du noch ein Motivationsschreiben einreichen. Weiter Informationen zum Motivationsschreiben findest du hier:
Unterlagen nachreichen
Nun hast du deinen Lebenslauf bereit und dein Bewerbungsschreiben geschrieben, deine Zeugnisse sind aber noch nicht da und die Bewerbung muss eingereicht werden. Was nun?
Am besten solltest du dich direkt bei der Firma melden und ihnen mitteilen, dass du die Zeugnisse bis zu einem gegebenen Datum mitsenden kannst. Eine weitere Möglichkeit wäre auch, direkt beim Lehrbetrieb nachzufragen, bis wann du die Zeugnisse nachreichen kannst.
Ein weiterer Tipp: erstelle ein PDF, welches du hochladen kannst, in welchem steht, dass du sehr gerne die fehlenden Unterlagen bis zu einem bestimmten Datum nachreichen wirst.