Die häufigsten Fragen zum Berufs-Check (FAQ)

9 Min zu lesen

Der Berufs-Check ist eine Eignungsabklärung inklusive Persönlichkeitstest welche die schulischen und intellektuellen Fähigkeiten der Jugendlichen den Anforderungen des Lehrberufes gegenüberstellt. Die Eignungsabklärung kann entweder im Lehrbetrieb oder bei den Jugendlichen zu Hause durchgeführt werden. Die Resultate erhalten die Jugendlichen anschliessend per E-Mail zugeschickt. Der Berufs-Check wurde gemeinsam mit Berufsberatern, Psychologen und Test-Profis erarbeitet. Seit 2018 ist er von der Fachgruppe Diagnostik des SDBB (Schweizerisches Dienstleistungszentrum Berufsbildung | Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung) rezensiert.

 

In diesem Blog-Beitrag werden folgende Fragen zum Berufs-Check beantwortet:

 

  

Wie kann ich meine Schüler:innen zum Berufs-Check einladen?

 

 

 

Die Schüler:innen können über den Berufswahl-Radar zum Check eingeladen werden. Dazu müssen Sie sich im Berufswahl-Radar einloggen und ihre Klasse erstellen. Nachdem Sie Ihre Schüler:innen in die Klasse eingeladen und diese den Beitritt bestätigt haben, können Sie sie zum Check einladen. 

Die Jugendlichen auf Lehrstellensuche können sich aber auch direkt selbst für den Eignungstest anmelden:

 

Zum Berufs-Check anmelden

 

Kann die ganze Klasse zum Check eingeladen werden oder jede/r Schüler:in einzeln?

Sie können sowohl die ganze Klasse, als auch einzelne Schüler:innen einladen. Sie können die ganze Klasse auch mehrfach einladen, wobei jeweils nur diejenigen Schüler:innen den Link erhalten, welche den Check noch nicht ausgefüllt haben. 

 

Für welche Schüler:innen macht es Sinn den Berufs-Check zu machen?

Aufgrund des Schulstoffs empfehlen wir den Berufs-Check ab Ende der 2. Oberstufe. Der Check empfiehlt sich für alle Schüler:innen auf Lehrstellensuche. Er kann dem Bewerbungsdossier als Ergänzung beigefügt werden und bietet zudem eine Standortbestimmung. Die Jugendlichen können hinterher ihre schulischen Fähigkeiten mit den Anforderungen des Wunschberufes vergleichen und sehen schnell, ob sie für den Beruf geeignet sind. 

 

Ist ein Test, welchen man zu Hause machen kann, vertrauenswürdig?

Da dem Berufs-Check eine Zeitlimite von 90 Minuten gesetzt ist, haben Jugendliche keine Zeit, ihre Schulunterlagen nach möglichen Lösungen zu durchforsten. Tun sie dies, werden sie nicht rechtzeitig mit den Aufgaben fertig, was wiederum im Testresultat sichtbar wird. Zudem sieht ein Lehrbetrieb, wenn die Schulnoten zu stark vom eingereichten Testresultat abweichen und kann mit den Jugendlichen einen Verifikationstest im Lehrbetrieb durchführen. Dabei bekommen die Jugendlichen komplett neue Fragen gestellt. Wenn diese wiederum sehr vom ersten Testresultat abweichen, wirken die Bewerbungsunterlagen des Schülers / der Schülerin nicht mehr vertrauenswürdig. Jedoch kann es eine gute Möglichkeit sein, den Test mit der ganzen Klasse in der Schule durchzuführen, wenn Sie die Schüler:innen im Blick behalten möchten.

 

Kann der Test für verschiedene Berufe gemacht werden?

Der Berufs-Check unterscheidet sich von anderen Eignungstests, da er nur einmal durchgeführt werden muss. Im Nachhinein kann das Testresultat über das Yousty-Profil der Schüler:innen mit jedem beliebigen Beruf und dessen Anforderungen abgeglichen sowie das Resultatblatt für den jeweiligen Beruf heruntergeladen werden.  

 

Sind die Testfragen bei allen Berufen gleich?

Ja, die Testfragen des Berufs-Checks sind für alle Berufe gleich. 

 

Gibt es eine Differenzierung von Tests für EBA- und EFZ-Berufe?

Aktuell gibt es keine Differenzierung zwischen EBA- und EFZ-Berufen. Wird das Testergebnis von schwächeren Schüler:innen jedoch mit den Anforderungen von EBA-Berufen verglichen, gleicht sich dies wieder aus, da die Anforderungen von EBA-Berufen weniger hoch sind.  

 

Was ist der Vorteil vom Berufs-Check gegenüber dem Stellwerktest? Lohnt es sich, beide Tests durchzuführen?

Stellwerk ist ein adaptiver Test und umfasst hauptsächlich das Schulwissen. Die Aufgaben sind zwar den Lehrpersonen bekannt, aber nicht den Berufsbildenden. Zudem wird das Matching mit den Anforderungen des Berufes beim Berufs-Check direkt ersichtlich und bietet eine einfache Übersicht. Daher lohnt es sich auf jeden Fall, beide Tests durchzuführen, da der Stellwerktest entsprechend auch für viele Lehrbetriebe schwieriger zu interpretieren ist. 

  

Ist das Resultat gleich nach Durchführung sichtbar?

 

Ist die Durchführung mit iPads möglich?

Die Durchführung des Berufs-Checks ist auf Computern, Laptops und Tablets möglich. Aktuell ist die Durchführung auf Computern und Laptops empfohlen. Es wird jedoch an einer Optimierung der Nutzung über Tablets gearbeitet.  

   

Ist der Berufs-Check gratis?

Der Berufs-Check ist für Sie und Ihre Klasse komplett kostenlos. 

 

Kann ich jemanden auch ein zweites Mal einladen?

Da der Berufs-Check für alle Berufe eingesetzt werden kann, muss er nur einmal durchgeführt werden. Es gibt jedoch die Möglichkeit für den Lehrbetrieb, den/die Schüler:in zu einem Verifikationstest mit anderen Aufgaben einzuladen. Sie können jede/n Schüler:in nur einmal zum Check einladen, da bei einer zweiten Durchführung die Aufgaben bereits bekannt wären, was das Testergebnis verfälschen würde. 

 

Gibt es die Möglichkeit, als Lehrperson den Test einmal durchzuführen, um die Art der Fragestellungen kennenzulernen?

Ja, sehr gerne. Sie können sich jederzeit bei uns unter info@yousty.ch melden, um eine Testzugang zu erhalten. 

 

Was tun, wenn der Berufs-Check nicht lädt?

Wenn der Berufs-Check nicht lädt, kann die Seite neu geladen werden. Klappt dies noch immer nicht, sollte das Fenster geschlossen und der Link erneut geöffnet werden. Am besten wird der Link in mehreren Browsern versucht zu öffnen (Chrome, Firefox, Edge), um zu sehen, in welchem es am besten klappt. 

 

Was ist der BAST?

Der BAST ist eine Persönlichkeitsanalyse mit 20 Fragen. Die Abkürzung steht für beständig, aktiv, sorgfältig und tonangebend. Dies sind die vier Persönlichkeitseigenschaften, welche bei den Schüler:innen analysiert werden. In jeder Frage werden verschiedene Persönlichkeitsmerkmale aufgelistet. Die Aufgabe der Schüler:innen ist es die Aussage, welche am meisten auf sie zutrifft anzuwählen. Die Antworten werden vom Berufs-Check ausgewertet und die zwei Ergebnisse mit den höchsten Werten zeigen jene Persönlichkeitseigenschaften, welche besonders ausgeprägt sind. 

Autor:in

Picture of Stefanie Näf

Stefanie Näf

Stefanie informiert und unterstützt mit Herzblut die Jugendlichen bei der Lehrstellensuche und will den Schüler:innen aufzeigen, was es für tolle Ausbildungsmöglichkeiten in der Schweiz gibt.