Darum solltest du deine Lehre als Automatiker/in EFZ bei Siemens machen!

Wie sieht ein typischer Alltag im Beruf Automatiker:in aus und warum sollte ich meine Lehre bei Siemens machen? 🤔 Im Interview mit Nico (15) im 1. Lehrjahr und Nils (19) im 2. Lehrjahr zeigen sie dir, warum die Lehre als Automatiker/in EFZ bei Siemens genau das richtige für dich ist. 😍🚀

 

In diesem Blog-Beitrag: 

 

Warum hast du den Beruf Automatiker/in EFZ gewählt? 

Nico: Ich habe den Beruf Automatiker/in EFZ gewählt, weil ich mich sehr für Technik interessiere, ich gerne handwerklich arbeite und gerne programmiere. 

 

Warum machst du deine Lehre bei Siemens?

Nils: Siemens ist ein sehr grosser Betrieb, der auch sehr viele Weiterbildungsmöglichkeiten bietet.

 

Was findest du am spannendsten in diesem Beruf? 

Nils: Es ist ein sehr vielseitiger Beruf, man sitzt nicht den ganzen Tag im Büro und man arbeitet nicht nur mit den Händen.

 

Was war bis jetzt dein grösstes Highlight in der Lehre?

Nico: Ich konnte eine Parkhaussteuerung programmieren, in der man Autos ein- und ausfahren lassen kann und Lampen steuern, die blau, grün oder rot leuchten können.

 

Wie sieht dein typischer Tagesablauf aus?

Nils: Einen typischen Tagesablauf gibt es nicht so richtig. Es kann sein, dass ich am Morgen ins Büro komme und am Nachmittag mit einem Mitarbeitenden auf Service gehe.

Nico: Im 1. Lehrjahr starten wir zuerst unseren Laptop und holen unsere Sachen hervor, welche wir am Vortag benötigt haben. Danach haben wir eine halbstündige Sitzung mit dem / der Ausbilder:in, in der uns erklärt wird, was wir am Tag machen und erhalten unsere Aufträge. Später arbeiten wir an den Aufträgen und gehen dann in die Mittagspause. Am Nachmittag machen wir nochmals ein Briefing, was wir alles bis jetzt gemacht haben und erhalten noch weitere Aufträge. Am Abend räumen wir auf und gehen in den Feierabend.

 

Bei Siemens hat man viele Mitlernende, was gefällt dir daran am meisten?

Nico: Das Spannende mit so vielen Mitlernenden ist, dass man immer neue Typen kennenlernt und wie diese miteinander umgehen. Man lernt viele neue Freunde kennen, man kann sich sehr gut austauschen und gegenseitig helfen, wenn jemand ein Problem hat. So ist es ein Mitmachen und Zusammenarbeiten.

 

Offene Lehrstellen als Automatiker/in EFZ bei Siemens

 

 

Mehr zum Thema:

Autor:in

Picture of Raymondo Bonadurer

Raymondo Bonadurer

Raymondo unterstützt die jungen Talente bei der Berufswahl und bei der Suche nach dem passenden Lehrbetrieb. Dazu schreibt er regelmässig Blog-Beiträge sowie Newsletter und unterstützt die Lehrbetriebe im Social-Media-Bereich.