Eine Schnupperlehre gibt einen vertieften Einblick in die verschiedenen Lehrberufe sowie die Arbeitswelt. Schnuppern hilft den Jugendlichen, einen passenden Lehrberuf zu finden!
In diesem Blog-Beitrag:
Schnupperlehre & Informationsveranstaltung
Schnupperlehren
- Berufsschnuppern: Hier geht es in erster Linie darum, dass du den Beruf oder die Firma kennenlernen kannst. In diesem Fall bewirbst du dich direkt auf eine Schnupperlehre und nicht auf eine Lehrstelle. Bist du unsicher, rufe die Firma im Voraus an und frage, ob ein Schnuppern möglich ist. Gefallen dir Beruf und Firma, steht natürlich nichts im Wege, dich danach für die Lehrstelle zu bewerben. Am besten besprichst du das direkt am Ende der Schnupperlehre.
- Bewerbungsschnuppern: Bei vielen Unternehmen gehört die Schnupperlehre inzwischen zum Bewerbungsprozess. Von solchen Firmen wirst du zur Schnupperlehre eingeladen, nachdem du dich auf eine Lehrstelle beworben hast. Dann dient das Schnuppern in erster Linie dem Kennenlernen. Du erhältst einen Einblick, ob dir die Lehre in diesem Betrieb zusagen würde und die Firma sieht, ob du für den Beruf geeignet bist und ins Team passt. Manchmal wird hier während der Schnupperlehre noch ein interner Test durchgeführt. Lass dich dadurch nicht beirren.
Informationsveranstaltungen
Einige Firmen bieten Info-Veranstaltungen an. An diesen Anlässen werden meist während einem halben bis ganzen Tag Beruf und Firma kurz vorgestellt. Die Veranstaltungen ermöglichen dir in kurzer Zeit einen kleinen Einblick in den Berufsalltag. Für diese Veranstaltungen reicht meist eine Anmeldung. Auf yousty.ch findest du eine Liste mit allen Anlässen. Auch hier ist wichtig, dass du pünktlich bist und entsprechende Kleidung trägst.
Tipps
Tipp vom Berufsbildner
Yousty-Tipp
Schnupperlehren sind eine Hervorragende Möglichkeit, Berufe und Firmen unverbindlich kennenzulernen. Schnuppere in möglichst vielen verschiedenen Berufen. So findest du am einfachsten heraus, was dir zusagt und was dir nicht gefällt.
Weitere Informationen