Informationsveranstaltungen sind ein wichtiger Teil der Berufswahl. Zu Informationsveranstaltungen gehören unter anderem Tage der offenen Tür, Info-Events sowohl vor Ort als auch online und Präsenz an verschiedenen Berufsmessen. Doch lohnt sich der Aufwand? Wir zeigen dir 7 Gründe!
Abbildung 1: Yousty an der Berufsmesse Luzern (Quelle: Yousty 2022)
In diesem Blog-Beitrag:
Wenn du Informationsveranstaltungen ausschreibst, hast du die Möglichkeit, viele potenzielle Lernende zu erreichen. Unter den Interessierten können da gerne auch Jugendliche sein, die zuvor nicht unbedingt den Beruf oder deinen Betrieb gekannt und in Betracht gezogen haben. Eine Informationsveranstaltung bietet den Jugendlichen die Möglichkeit, Berufe nicht nur in der Theorie kennenzulernen. Das Kennenlernen beschränkt sich hier aber natürlich nicht nur auf den Beruf, sondern auch dein Betrieb wird den Jugendlichen vorgestellt und du kannst die Jugendlichen kennenlernen. Dadurch können du und die Jugendlichen gleich herausfinden, ob er oder sie mit dem Betrieb matchen.
Informationsveranstaltungen helfen, den perfekten Match zu finden, aber was beinhaltet das alles?
Um eine erfolgreiche Lehrzeit für dich als Betrieb und die Jugendlichen zu garantieren, müssen verschiedene Faktoren stimmen. Zu Beginn sollte der Beruf den Jugendlichen gefallen und ihr Interesse wecken. An Informationsveranstaltungen kannst du sowohl theoretisch informieren als auch praktisches Wissen vermitteln. Nach Möglichkeit gibst du den Jugendlichen auch schon Aufgaben, um beiden Parteien zu zeigen, ob es passt. Wenn klar ist, dass dein Betrieb den richtigen Lehrberuf anbietet, muss auch der Standort stimmen. Dann wären die Grundbedürfnisse der Jugendlichen gedeckt, weiter ist auch die zwischenmenschliche Beziehung wichtig. An Informationsveranstaltungen hast du die Möglichkeit, die Jugendlichen persönlich kennenzulernen und so kannst du entscheiden, ob es bei potenziellen Lernenden auch zwischenmenschlich passt.
Zusätzlich haben auch bestehende Lernende im Betrieb die Möglichkeit, sich einzubringen. Die Lernenden können an den Berufswahl-Events mithelfen, diese zu organisieren und sollten sicher auch in die Events integriert werden. Dies bringt ihnen Übung im Organisieren und die Möglichkeit, neue Lernende kennenzulernen. Für die Jugendlichen, die den Event besuchen, kann dies eine Bereicherung sein, da sie direkte Erfahrungen aus dem Betrieb und dem Lehrberuf mit gleichaltrigen austauschen können.
Die Informationsveranstaltungen können auch als Teil des Bewerbungsprozesses genutzt werden. Während der Informationsveranstaltung können die Jugendlichen verschiedene Aufgaben lösen. Du lernst so die Jugendlichen, ihre Kompetenzen und Arbeitsweise kennen. Die Jugendlichen wiederum sehen die Arbeitsweisen deines Betriebs. Du hast die Möglichkeit, nach der Informationsveranstaltung direkt zu entscheiden, welche Jugendlichen ihre Lehrzeit bei dir verbringen dürfen und kannst so den Bewerbungsprozess verkürzen und vereinfachen.
Kurz zusammengefasst, sind dies die Gründe für dich und deinen Betrieb Informationsveranstaltungen anzubieten und auszuschreiben:
- Mehr potenzielle Lernende finden
- Den Beruf in der Praxis vorstellen
- Den eigenen Betrieb den Jugendlichen näher bringen
- Gegenseitiges Kennenlernen
- Den perfekten Match finden
- Integrieren von Lernenden
- Vereinfachung des Bewerbungsprozesses
Willst du auch die Vorteile von Informationsveranstaltungen nutzen? Hier findest du heraus, wie du deine Informationsveranstaltungen auf yousty.ch ausschreiben kannst: