Zukunftstag bei Yousty

4 Min zu lesen

Am Zukunftstag hatten wir im Yousty-Office Besuch von Seraina, Noelle und Lea. Sie konnten viele Einblicke in verschieden Tätigkeiten erhalten und hatten sehr viel Spass bei uns. Nach diesem ereignisreichen Tag haben wir ein kleines Interview mit ihnen gemacht.  

 

In diesem Blog-Beitrag: 

 

Was macht Yousty?

Seraina: Yousty hilft Jugendlichen ihr Wunschberuf und eine Lehrstelle zum Beruf zu finden. Zusätzlich haben sie viele Tipps auf der Webseite.

Noelle: Yousty hat super Tipps auf Lager, wie man die perfekte Lehrstelle finden kann. 

Lea: Sie helfen Jugendlichen den Wunschberuf und die Lehrstelle zu finden. 

 

Was hat dir bei Yousty besonders gut gefallen?

Seraina: Wir durften ein Kahoot selber erstellen und konnten mit einer professionellen Kamera den ganzen Tag Fotos schiessen. 

Noelle: Das Kahoot vorbereiten und Fotos zu machen, hat mir sehr gut gefallen.

Lea: Mir hat ebenfalls das Kahoot und der Berufs-Finder besonders gut gefallen, da man mit dem Berufs-Finder seinen Wunschberuf herausfinden konnte. 

 

Was hast du auf yousty.ch gemacht? 

Seraina: Ich habe den Berufs-Finder gemacht und mir die Ergebnisse / Berufe dazu angeschaut. Danach haben wir uns zum Thema Berufe die Kahoot Fragen überlegt.

Noelle: Ich habe mir die verschiedenen Berufe angeschaut und habe den Berufs-Finder gemacht.

Lea: Um das Kahoot zu machen, habe ich die Berufe angeschaut und konnte den Berufs-Finder auf der Webseite machen.

 

Was sind die Berufe, die beim Berufs-Finder als Resultat erschienen sind, und welcher gefällt dir am besten?

Seraina: Auf dem ersten Platz ist bei mir Fachmann/-frau Betreuung und Tiermedizinische Praxisassistent/in gekommen. Der Beruf Fachmann/-frau Betreuung hat mir am besten gefallen, da ich später gerne etwas mit Kindern im Beruf machen will.

Noelle: Ich hatte den Beruf Tiermedizinische Praxisassistent/in,  Fachmann/-frau Betreuung und Geflügelfachmann/-frau. Der Beruf Fachmann/-frau Betreuung hat mir am besten davon gefallen. Den Beruf Geflügelfachmann/-frau hatte ich bisher noch nicht gekannt, das hat mich sehr erstaunt. 

Lea: Bei mir kam der Beruf Informatiker/in und dieser hat mir auch am besten gefallen, da ich gerne mit dem Computer arbeite und mich dafür interessiere.

 

Was hat dir heute am meisten Spass gemacht?

Seraina: Die Fotos schiessen, fand ich echt lustig. Vor allem mit den anderen Mädchen. Die Fragen fürs Kahoot raus suchen hat mir auch sehr Spass gemacht.

Noelle: Mir hat der Berufs-Finder und die Fotos schiessen am meisten Spass gemacht. Das fand ich sehr lustig und die Mitarbeitenden haben super mitgemacht.

Lea: Mir hat das Mittagessen und das Fotos machen am meisten gefallen. So konnten wir unserer Kreativität freien Lauf lassen.

 

Was hat dir gar keinen Spass gemacht?

Seraina: Nichts. Es war sehr spannend und alle waren sehr lieb.

Noelle: Nichts. Wir konnten immer sehr coole Sachen machen.

Lea: Nichts. Ich konnte vieles dazu lernen und es hat sehr viel Spass gemacht.

 

Für wen ist Yousty gemacht?

Seraina: Für die Jugendlichen, die eine Lehrstelle suchen und für die Lehrpersonen.

Noelle: Yousty ist für die Lehrstellensuchenden, die Firmen und Lehrpersonen gemacht.

Lea: Für Jugendliche, die eine Lehrstelle suchen und ihren Traumberuf finden möchten.

 

Mehr zum Thema: ,

Autor:in

Picture of Julia Ebnöther

Julia Ebnöther

Nach ihrer Lehre kam Julia als Quereinsteigerin zu Yousty und startete in die neue Berufswelt. Nun unterstützt sie die Jugendlichen mit Herzblut auf ihrem Weg zur passenden Lehrstelle.