6. Oktober 2020

Umgang mit einer Absage der Lehrstelle

Die Lehrstellensuche ist eine spannende aber auch anstrengende Zeit. Auch Absagen gehören zur Lehrstellensuche. Hast du schon viele Bewerbungen versandt, vielleicht schon Vorstellungsgespräche gehabt und du hast trotzdem noch keine Zusage bekommen? Es gibt Gründe, die du nicht beeinflussen kannst. Es gibt aber auch Tipps, die du umsetzen kannst.

 

In diesem Blog-Beitrag:


Gründe für Absagen, auf die du keinen Einfluss hast:

  • In einigen Berufen gibt es nur wenige Lehrstellen.
  • In deiner Wohnregion gibt es für den ausgewählten Beruf nur wenige Lehrstellen.
  • Du erfüllst die Anforderungen nicht oder nur teilweise.

 

Gründe für Absagen, die du beeinflussen kannst:

  • Bist du mit deiner Berufswahl auf dem richtigen Weg?
    >> Falls du viele Absagen erhältst, solltest du dir auch Gedanken machen, ob ein anderer Beruf besser zu dir passen würde. Gibt es da mehr freie Lehrstellen?

 

  • Ungenügende oder unvollständige Bewerbungsunterlagen sind häufig Gründe für Absagen. Ist dein Bewerbungsdossier vollständig und individuell auf die Firma angepasst? Hast du die Rechtschreibung überprüft? Hast du die Bewerbungsunterlagen als PDF versendet?
    >> Besprich deine Bewerbungsunterlagen mit deinen Eltern, Lehrpersonen oder der Berufsberatung.
    >> Hier findest du Tipps, wie du ein PDF erstellen kannst.
    Bewerbungskiller - diese Fehler sollten vermieden werden
  • Hast du die Bewerbungsphase zu lange vor dir hergeschoben und dich zu spät bemüht?
    >> Warte nicht länger ab sondern gib dir Mühe! Weite deine Lehrstellensuche aus, richte dir ein Such-Abo ein, besuche Websites von Firmen und höre dich bei Bekannten um.

 

  • Bekommst du eine Absage nach der anderen und du weisst nicht, woran es liegt?
    >> Frag bei der Firma nach, warum es nicht geklappt hat und wo du dich verbessern kannst. Das braucht zwar Mut, lohnt sich aber.

 

  • Plan B
    >> Überlege dir alternative Ausbildungswege, die dich auch zum Ziel führen können. Kommt ein Brückenangebot oder ein Sprachaufenthalt für dich in Frage? Wenn du dich entsprechend bemühst, kann dir das zusätzliche Qualifikationen bringen.

 

 

Wir wünschen dir viel Erfolg bei der Lehrstellensuche und sind bei Fragen gerne für dich da.

 

Stefanie Näf

Stefanie Näf

Stefanie informiert und unterstützt mit Herzblut die Jugendlichen bei der Lehrstellensuche und will den Schülerinnen und Schülern aufzeigen, was es für tolle Ausbildungsmöglichkeiten in der Schweiz gibt.

E-Mail schreiben