28. Juni 2017

Was tun, wenn die Eltern gegen die Wunschlehrstelle sind?

Rund 70'000 Jugendliche beginnen diesen Sommer eine Lehre. Viele haben den Lehrvertrag bereits seit Längerem unterschrieben, andere sind dagegen noch auf der Suche nach der passenden Lehrstelle. 

In diesem Blog-Beitrag:

Was sollte ich tun, wenn meine Eltern gegen meine Wunschlehrstelle sind?

Versuch deinen Eltern aufzuzeigen, weshalb du in deiner Wunschlehrstelle glücklich sein wirst und was die Zukunftsperspektiven davon sind. Zeig ihnen doch die Homepage oder das Yousty-Profil der Firma, bei der du gerne die Lehre machen möchtest oder zeig ihnen den Betrieb persönlich.
Bestimmt hilft auch dein Berufsbildner/in gerne und unterstützt dich dabei.

Darf der Arbeitgeber Lehrlinge zu Überstunden zwingen, die nicht kompensiert werden (Lohn, Ferien)?

Es kann durchaus Situationen geben, in denen man dich im Betrieb länger braucht. Ab 16 Jahren ist es auch gesetzlich vorgeschrieben, dass du als Lernender Überstunden leistest. Dein Lehrbetrieb ist aber genauso dazu verpflichtet, dir diese Überstunden entweder mit Ferien oder einem Lohnzuschlag zu vergüten. Teile deinem Berufsbildner mit, dass du dich darüber informiert hast und du gerne wissen möchtest, wie es in deinem Betrieb um Überstunden steht und wie dies gehandhabt wird. Bei Lehrlingen, die jünger als 18 sind, darf der Arbeitstag inklusive Überstunden nicht länger als neun Stunden dauern.


Weitere Fragen und Antwortet findest du hier. Du kannst dich auch gerne jederzeit bei uns telefonisch oder per Mail melden - wir helfen dir weiter! 

Bauberufe.ch

Baue auch deine Zukunft – mit einer soliden Ausbildung auf dem Bau. Bei uns sind dein Kopf, deine handwerklichen Fähigkeiten und Muskeln gefragt. Du bist fit und hast Power, du packst gerne an, und du willst am Abend die Resultate deiner Arbeit sehen. Du arbeitest genau und sorgfältig, du bist zuverlässig und flexibel. Auf dem Bau gibt es keine Langeweile. Jeder Tag bringt Abwechslung und neue Herausforderungen. So lernst du laufend dazu und kannst schnell Verantwortung übernehmen.

Mehr zu bauberufe.ch