Was sieht eine Pflegekraft am Ende des Tages?

Was sieht eine Pflegekraft am Ende des Tages? Diese Frage ging auch der FaGe Lernenden Vanessa Natalia Kosiewicz durch den Kopf. 



Fachfrauen und -männer Gesundheit arbeiten nahe am Menschen und betreuen die verschiedensten Patient:innen. Wie das so ist, beschreibt FaGe Lernende Vanessa.

Vanessa konnte sich früher nicht vorstellen zu Arbeiten ohne am Ende des Tages ein Resultat zu sehen. Dienstleistung war ihr da noch ein Fremdwort. Doch nun hilft sie anderen Menschen durch den Tag. Ihr Tag beginnt damit, die Bewohnerinnen und Bewohner aus dem Bett zu helfen und ihnen das Frühstück bereit zu machen. Im Verlauf des Tages hält sie Gespräche und zeigt Interesse an Lebensgeschichten und steht für Wünsche und Probleme zur Stelle. Der Mensch steht im Zentrum ihres Arbeitsalltages. Ihr Tagesziel ist es eine gute zwischenmenschliche Basis zu schaffen. 

Jeder dieser Bewohnerinnen und Bewohner hat eine eigene Lebensgeschichte hinter sich. Besonders bei Demenz erkrankten Bewohnerinnen und Bewohnern ist es für Vanessa schwierig, sich diese Lebensgeschichte vorzustellen. Die Pflegekräfte haben eine grosse Bedeutung für die Bewohnerinnen und Bewohner und es entstehen wichtige Bindungen. Es gibt auch schwierige Situationen als Pflegefachkraft, da der Job gemacht werden muss auch wenn das Gegenüber gerade nicht will. Mit Menschen zu arbeiten ist abwechslungsreich und interessant, da jeder und jede eine eigene Geschichte und Persönlichkeit hat. 

Spricht dich dieser Alltag an? Dann ist eine Lehrstelle in der Pflege das richtige für dich! 

Lerstellen als Fachmann/-frau Gesundheit EFZ

Mehr zum Thema:

Autor:in

Picture of Raymondo Bonadurer

Raymondo Bonadurer

Raymondo unterstützt die jungen Talente bei der Berufswahl und bei der Suche nach dem passenden Lehrbetrieb. Dazu schreibt er regelmässig Blog-Beiträge sowie Newsletter und unterstützt die Lehrbetriebe im Social-Media-Bereich.