Hast du deine Lehrstelle erhalten und möchtest dich nun gut für deinen Start vorbereiten? Das Yousty-Team gratuliert dir von ganzem Herzen! 🥳 Bestimmt freust du dich auf die neuen Erfahrungen und auf neue Freundschaften. Was du alles beachten solltest und wie du gut startest, haben wir dir in diesem Beitrag zusammengetragen.
In diesem Blog-Beitrag:
Vor dem Lehrstart gibt es noch einige wichtige Dinge, die du erledigen und beachten solltest:
Diese Tipps können dir helfen, wenn du dich auf den ersten Arbeitstag vorbereitest:
Aufmerksamkeit: Am ersten Tag wirst du bereits viele neue Informationen erhalten. Sei aufmerksam und schreibe dir die wichtigsten Dinge auf, damit du nichts vergisst.
Offenheit: Auch wenn alles neu und ungewohnt ist, solltest du dich versuchen zu öffnen und mit deinen neuen Arbeitskolleg:innen sprechen.
Probleme ansprechen: Bei Unsicherheiten oder Problemen solltest du auf deine:n Berufsbilder:in zugehen und offen über Probleme sprechen, damit ihr gemeinsam eine gute Lösung finden könnt.
Höflichkeit: Sei höflich zu deinen Arbeitskolleg:innen und versuche einen guten ersten Eindruck zu machen.
Viele Lernende haben zu Beginn der Lehre Mühe. Der Arbeitsalltag ist anfangs ungewohnt und voller Aufgaben, die man so noch nie gemacht hat. Bis du eine Übersicht über all deine Arbeiten hast, braucht es Zeit – manchmal mehrere Monate. Wichtig: Fragen stellen hilft!
Es kann auch sein, dass die Zusammenarbeit mit dem/der Berufsbildner:in nicht ohne Probleme verläuft. Man fühlt sich nicht verstanden, überfordert, es entstehen Missverständnisse. In einer solchen Situation solltest du immer direkt das Gespräch suchen – auch wenn es unangenehm sein kann.
Sobald du dich im Lehrbetrieb gut eingelebt hat und deine Bezugspersonen hast, fällt es leichter sich Wissen anzueignen und den Arbeitsalltag zu bestreiten.
Wichtig ist, dass du dich mit anderen Lernenden austauscht. Oft geht es allen gleich und es hilft, sich über gemeinsame Probleme auszutauschen. Auch mit Eltern und Freunden zu sprechen, kann hilfreich sein.
Also keine Panik, wenn zu Beginn nicht alles nach Plan läuft. Das ist normal. Wer Fehler macht, lernt und das Ziel einer Lehre ist es, so viel zu lernen wie möglich.