Der Lehrbeginn markiert einen aufregenden Meilenstein im Leben junger Menschen. Mit dem neuen Kapitel kommt jedoch auch Nervosität und vielleicht sogar eine Prise Angst. Doch keine Sorge, Nervosität ist vor dem Lehrstart nicht nur normal, sondern auch durchaus verständlich. In diesem Beitrag möchten wir auf deine Ängste eingehen, Erfahrungen teilen und wertvolle Tipps geben um dich bei deinem Start in die Berufswelt zu unterstützen. 🍀🤞
In diesem Blog-Beitrag:
3 Fragen an Lernende 🤔
Was waren deine Ängste vor Lehrbeginn?
- Edon (IT-Lernender 1. Lehrjahr): Ich hatte Sorge, dass ich mit der Berufsschule überfordert sein werde. Dies vor allem darum, weil ich gehört habe, dass die IT-Lehre sehr anspruchsvoll ist.
- Samira (KV-Lernende 1. Lehrjahr): Ich hatte Angst, dass ich die Prozesse bei der Arbeit nicht verstehen werde und mir nichts merken kann.
- Samira (DH-Lernende 2. Lehrjahr): Ich hatte Angst, dass ich es nicht schaffen werde und dass es zu schwer sein wird.
- Kevin (DH-Lernender 2. Lehrjahr): Ich hatte Angst, dass ich es in der Berufsschule nicht packe.
- Anna (KV-Lernende 2. Lehrjahr): Ich hatte Angst, dass ich überfordert sein werde und die Lehre nicht schaffen werde.
Hat sich das bestätigt und zwischenzeitlich gelegt?
- Edon (IT-Lernender 1. Lehrjahr): Nein, meine Ängste haben sich nicht bestätigt, da ich von meinem Berufsbildner und Oberstift sehr gut unterstützt werde.
- Samira (KV-Lernende 1. Lehrjahr): Ja, ab dem 1. Tag haben sich die Ängste direkt wieder gelegt und ich habe gemerkt, dass niemand von einem erwartet, dass man alles direkt von Anfang an versteht.
- Samira (DH-Lernende 2. Lehrjahr): Das hat sich sehr schnell gelegt.
- Kevin (DH-Lernender 2. Lehrjahr): Die Angst ist sehr schnell verflogen.
- Anna (KV-Lernende 2. Lehrjahr): Meine Ängste haben sich direkt gelegt.
Welche Tipps gibst du den jetzigen Schülern/innen mit auf den Weg?
- Edon (IT-Lernender 1. Lehrjahr): Trau dich, etwas Neues zu lernen und Fehler zu machen. Stelle ausserdem so viele Fragen wie nötig, denn es wird dir geholfen.
- Samira (KV-Lernende 1. Lehrjahr): Man sollte sich gar nicht zu viele Gedanken darüber machen wie es sein wird, denn es wird auf jeden Fall stressfreier als man es sich vorstellt.
- Samira (DH-Lernende 2. Lehrjahr): Gehe auf deine Mitmenschen zu. Wenn etwas nicht gut ist oder du dich unwohl fühlst, dann sind deine Berufsbildner mit einem offenen Ohr für dich da.
- Kevin (DH-Lernender 2. Lehrjahr): Sei aufmerksam in der Berufsschule und offen für Neues.
- Anna (KV-Lernende 2. Lehrjahr): Wenn etwas ist, sollte man es immer direkt ansprechen und nicht in sich hineinfressen. Dir helfen alle sehr gerne und hören dir zu.
So startest du deine Lehre bei ALDI SUISSE 🚀
- 🤗 Welcome Days: Bei den Welcome-Days startest du gemeinsam mit alle Lernenden und erhältst Informationen sowie Schulungen, die dich fit für die Lehre machen.
- 🏁 Start Filiale/Abteilung: Dein Berufs- bzw. Praxisbildner begleitet dich beim Start in der Filiale oder Abteilung. Du wirst Schritt für Schritt eingearbeitet, um deine Aufgaben sicher und erfolgreich zu bewältigen.
- 📚 Schulstart: Beim Schulbeginn lernst du deine neue Klasse und Fächer kennen. ALDI SUISSE unterstützt dich zusätzlich während deiner Lehre mit bis zu 2 bezahlten Lernstunden pro Woche.
- 🍀 Probezeit: Regelmässige Gespräche mit deinem/deiner Vorgesetzten helfen dir, dich gut zurechtzufinden und erfolgreich in deine Ausbildung zu starten.
Finde deine Wunsch-Lehrstelle bei ALDI SUISSE 🤩
Hast du noch keine Lehrstelle? Entdecke die offenen Lehrstellen bei ALDI SUISSE. 😍