Schüleraustausch – Erlebe eine echte High School

5 Min zu lesen

Einmal echtes High School Feeling erleben, wie du es aus zahlreichen Filmen kennst, das ist schon lange dein Traum? Wir beantworten hier die wichtigsten Fragen zu deinem Auslandsabenteuer mit AIFS

In deinem Auslandsjahr gehst du in einem fremden Land zur Schule und gewinnst so etwas wie eine zweite Familie dazu, knüpfst echte Freundschaften, verbesserst easy deine Englischkenntnisse und machst Erfahrungen, die du nie mehr missen möchtest. Wir beantworten hier die häufigsten Fragen zu unserem Schüleraustausch Programm.

In welchen Ländern ist ein Schüleraustausch mit AIFS möglich?
Bei uns hast du die Wahl zwischen sechs verschiedenen Ländern: den USA, Kanada, Australien, Neuseeland, England oder Irland. Wir werden immer wieder gefragt, wie man das Land findet, das am besten zu einem passt. Hier gibt es da kein Allgemeinrezept, da es hierbei ganz auf dich und deine persönlichen Interessen ankommt. Wenn du aber noch kein Wunschziel vor Augen hast, sprich uns einfach an – unser High School Team berät dich gerne. Ansonsten ist es auch immer hilfreich, dich für eines unserer kostenlosen Online-Events anzumelden. Hier beantworten neben unseren Programmspezialisten auch immer einige ehemalige Teilnehmer deine Fragen. Lass dich einfach ein bisschen von ihren Erfahrungen in den verschiedenen Ländern inspirieren!

Wann ist der beste Zeitpunkt für ein High School Auslandsjahr?
Um an einer High School im Ausland zur Schule gehen zu können, musst du zwischen 14 und 18 Jahren alt sein (in den USA mind. 15 Jahre). Normalerweise wirst du an deiner Gastschule dann auch entsprechend deines Alters in die jeweilige Jahrgangsstufe eingestuft. Bitte besprich den passenden Zeitpunkt aber vorab mit deiner Schulleitung!

Wichtig ist ausserdem, dass du zum Zeitpunkt deiner Ausreise noch zur Schule gehst oder du gehst im Zwischenjahr vor deiner Berufslehre oder weiterführenden Schule. 

Muss ich das verpasste Schuljahr zuhause wiederholen?
Ob du das Schuljahr wiederholen musst, ist immer abhängig davon, wann du ins Ausland gehst. Deine persönlichen schulischen Leistungen sind sicherlich ein Kriterium, das für oder gegen ein Wiederholen sprechen kann. Auch hier gilt: Informiere dich unbedingt bei deiner Schulleitung, welche Bedingungen sie daran stellt.

Wie lange dauert ein Schüleraustausch? Sollte ich lieber ein halbes oder ganzes Schuljahr ins Ausland gehen?
In all unseren Zielländern hast du die Wahl zwischen einem Schulhalbjahr (ca. 20-24 Wochen) oder einem ganzen Schuljahr (ca. 40-51 Wochen). Abgesehen von den USA sind aber auch sogenannte Terms von etwa 10-14 Wochen möglich. Falls du nur einmal ein wenig High School Luft schnuppern, aber keinen langen Auslandsaufenthalt planen möchtest, bieten wir in England und Irland zusätzlich auch Kurzprogramme von wenigen Wochen an.

Wie lange für dich der passende Zeitraum ist, kannst nur du gemeinsam mit deinen Eltern entscheiden. Was wir aber aus Erfahrung wissen: Die meisten Schüler:innen entscheiden sich für ein ganzes Schuljahr im Ausland. Und viele, die zunächst nur ein halbes Schuljahr oder einen Term planen, würden – nachdem sie sich erst einmal eingelebt haben – gerne länger bleiben. Nach Absprache ist eine nachträgliche Verlängerung vor Ort zwar möglich, kann aber leider nicht immer garantiert werden.

Wie gut muss mein Englisch für einen Schüleraustausch sein?
Grundsätzlich solltest du in der Schule mindestens 3 Jahre Englisch gehabt haben. Keine Sorge, dein Englisch muss nicht perfekt sein! Immerhin gehst du ins Ausland, um deine Sprachkenntnisse zu verbessern. Du solltest dich natürlich auf Englisch verständigen können, damit du dem Unterricht gut folgen kannst. Deine Gastfamilie, Mitschüler:innen und Lehrer wissen aber auch, dass Englisch nicht deine Muttersprache ist und helfen dir gerne weiter, wenn du etwas nicht direkt verstehst. Vor Vertragsabschluss führen unsere Berater ausserdem ein kleines Interview mit dir auf Englisch durch. Doch kein Grund zur Panik – dies ist kein Test, sondern dient uns als Grundlage, deine Sprachfertigkeiten besser einzuschätzen.

Wie kann ich meine Eltern von einem High School Aufenthalt überzeugen?
Ein Auslandsaufenthalt ist immer auch eine Investition in deine Zukunft. Du wirst nicht nur dein Englisch und deine interkulturelle Kompetenz verbessern, sondern lernst auch Verantwortung zu übernehmen und dich aus deiner Komfortzone herauszutrauen. Während deines Auslandsjahres wirst du immer wieder kleine Hürden meistern müssen, wodurch du um einiges selbstständiger und selbstbewusster wirst. Natürlich macht sich ein Auslandsaufenthalt auch immer gut auf deinem Lebenslauf, was dir spannende Chancen für deine berufliche Zukunft nach dem Schulabschluss bietet.

Mehr zu deinem High-School Abenteuer findest du hier: 

Dein Schüleraustausch!
 

Mehr zum Thema:

Autor:in

Picture of Lale Coban

Lale Coban

Lale möchte die Jugendlichen bei der Lehrstellensuche so unterstützen, dass jede/r die passende Lehrstelle im passenden Betrieb findet. Dafür setzt sie sich mit Begeisterung ein und steht in engem Austausch mit den Schüler:innen und Firmen.