Die heutigen Lehrstellensuchenden gelten als "Digital Natives". Ihre Formen des Austauschs sind schnelllebig und sie sind es gewohnt, online immer die aktuellsten Informationen zu erhalten. Das Gleiche gilt in Sachen Lehrstellen. Wie Sie mit Ihrer Schule am Puls der Zeit bleiben können, lesen Sie im folgenden Beitrag.
In diesem Blog-Beitrag:
Nicht umsonst wird die Generation Z, welche sich gerade auf Lehrstellensuche befindet, umgangssprachlich auch als "Smombies" (= Smartphone Zombies) bezeichnet. Sie sind digital, vernetzt und vor allem online.
Die Jungendlichen sind es gewohnt, alle Informationen, die sie brauchen sekundenschnell und aktuell auf Google, YouTube oder Wikipedia zu finden. Dazu zählen auch sämtliche Informationen zum Thema Lehrstellen. Wie sieht es in diesem Lehrbetrieb aus? Wer arbeitet bei dieser Firma? Wo gibt es noch offene Lehrstellen? All diese Fragen werden fix in der Suchmaschine eingetippt und die Resultate reihen sich binnen Millisekunden untereinander auf. Daher macht es durchaus Sinn, den Berufswahlunterricht vermehrt online anzugehen. Schliesslich entspricht dies dem tatsächlichen Suchverhalten der Jugendlichen. Welche Plattformen Sie für den Unterricht mitunter nutzen können, erfahren Sie im Folgenden.
Ja, Informationen zu Lehrstellen finden sich auch auf Social Media! Mehr und mehr Firmen sind mit einem Profil auf Instagram, Facebook und Co. vertreten und bieten den Schüler:innen visuelle Einblicke in Betrieb und Tätigkeiten. Es lohnt sich also, den Lehrbetrieb mit den Schüler:innen auch mal auf diesen Plattformen zu suchen, damit sie sich einen ersten Eindruck verschaffen können. Übrigens sind auch mehr und mehr Berufsverbände auf Social Media und zeigen ihre Berufe im Detail. In den "Stories" der Firmen und in diversen Posts verweisen diese jeweils auch auf ihre Lehrstellen. Somit können sich die Schüler:innen durch das "Folgen" der Firma auch auf dem Laufenden halten.
Quelle: Youtube (2023)
Mittlerweile verlangen oder akzeptieren fast alle Lehrbetriebe Online-Bewerbungen. Dies geht mit der Online-Ausschreibung der Lehrstellen Hand in Hand. Auf Yousty finden Ihre Schüler:innen täglich aktuell alle offenen Lehrstellen in der Schweiz. Sie können sich durch einen Klick auf die Stelle über die Firma informieren und sich direkt online bewerben. Dies spart zum einen Ausdrucke, Mäppli und den Gang zur Post, bietet aber vor allem einen weiteren entscheidenden Vorteil: Die Schüler:innen haben in ihrem Yousty-Profil eine Liste mit allen versendeten Bewerbungen und verlieren so nicht mehr den Überblick, wo sie sich überall beworben haben und allenfalls noch nachhaken müssen. Wenn Sie als Lehrperson ein Profil auf dem Berufswahl-Radar von Yousty haben, erhalten auch Sie eine Übersicht über die Bewerbungsaktivitäten Ihrer Schüler:innen.
Auf yousty.ch finden sich zahlreiche Informationen und Musterdokumente für Lehrstellenbewerbungen, Bewerbungen für Schnupperlehren, Motivatonsschreiben für Lehrstellen oder Vorlagen für den Lebenslauf.
Die Schul-Webseite ist ebenfalls eine wichtige digitale Informationsquelle für die Jugendlichen. Sie erhalten dort alle Angaben zum Schulalltag, Stundenpläne oder Ferienübersichten. Hat Ihre Schule auch die Lehrstellen in der Umgebung darauf integriert? Eine solche Ergänzung ist sowohl für die Jugendlichen, als auch für die Eltern spannend. Wichtig dabei jedoch: Die Lehrstellen müssen aktuell sein - das kennen die Schüler:innen von Google und Co. Dabei möchten wir Sie gerne unterstützen und bieten Ihrer Schule kostenlos eine Spiegelung der Lehrstellen in Ihrer Region auf yousty.ch für Ihre Schul-Homepage an. Alle Informationen dazu finden Sie hier.
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Klasse viel Erfolg beim digitalen Berufswahlprozess!