Programmiere deine Zukunft als Applikationsentwickler/-in!

Schon gewusst? 

💡Für Programmierer:innen beginnt das Zählen nicht mit "1" sondern mit "0".

💡Die erste jemals entwickelte Webseite wurde im Jahr 1991 von dem Computer-Wissenschaftler Tim Berners-Lee programmiert.

 

Was macht ein/e Informatiker/in Applikationsentwicklung?

Als Informatiker/in Applikationsentwicklung bist du für das Programmieren und Entwickeln von Applikationen zuständig. Dazu gehören unter anderem Apps und Websites, aber auch in vielen anderen Bereichen kommen solche Applikationen zum Einsatz. Zum Beispiel bei der Steuerung des Zugverkehrs, im Operationssaal oder beim Zahlungsverkehr in einer Bank. Dabei arbeitest du im Team, um das Problem zu beurteilen und mögliche Lösungsvorschläge zu erarbeiten.

 

Voraussetzungen für den Beruf: 

Als Informatiker/in Applikationsentwicklung solltest du diese Voraussetzungen erfüllen: 

✔️Freude an der Arbeit mit Computern, Technik und Menschen

✔️Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit

✔️Räumliches Vorstellungsvermögen

✔️Geduld und Ausdauer

✔️Ausgeprägte Konzentrationsfähigkeit

✔️Gute Englischkenntnisse

✔️Kreativität bei der Lösungssuche

 

Deine Lehre bei der KPT Bern

Die KPT-Gruppe ist eine der zehn grössten Krankenversicherern der Schweiz. Die KPT betreut ihre Kund:innen immer persönlich, bietet jedoch zusätzlich die Möglichkeit, sämtliche Krankenversicherungsangelegenheiten selber online zu erledigen. Als Informatiker/in Applikationsentwicklung bei der KPT bist du aktiv bei der Gestaltung der Krankenkasse und deren Online-Angeboten dabei. 

Finde hier offene Lehrstellen!

Mehr zum Thema:

Autor:in

Picture of Raymondo Bonadurer

Raymondo Bonadurer

Raymondo unterstützt die jungen Talente bei der Berufswahl und bei der Suche nach dem passenden Lehrbetrieb. Dazu schreibt er regelmässig Blog-Beiträge sowie Newsletter und unterstützt die Lehrbetriebe im Social-Media-Bereich.