Nicht verzagen, Volg fragen

1 Min zu lesen

Du möchtest bei Volg reinschnuppern und brauchst Inspiration, was für Fragen du an deinem ersten Tag stellen könntest? Wir helfen dir mit einem kleinen Fragekatalog.

volgZunächst musst du herausfinden, an wen du dich bei Fragen wenden kannst, das können zum Beispiel andere Lernende sein oder auch die Vorgesetzten.

So könntest du zum Beispiel fragen:

  • Wie sieht ein normaler Arbeitstag bei Volg aus?
  • Isst das Team gemeinsam zu Mittag?
  • Gibt es stressige Situationen im Alltag und wenn ja, wie kann ich damit umgehen?
  • Was sind eure Erwartungen an eure Lernenden?
  • Wie fördert ihr konkret eure Lernenden?
  • Lässt sich meine Freizeit mit meinen Arbeitsschichten verbinden?
  • Deine Aufgaben werden dir im Verlauf des Tages mitgeteilt werden. Versuche stets mitzudenken und dein Wissen einzubringen, aber übe keine Aufgaben aus oder gib Informationen an Kund*innen weiter, welche dir nicht von Volg mitgeteilt wurden. Im Zweifelsfall solltest du deine Vorgesetzten lieber zwei Mal fragen.

Nach Ende des Schnuppertages könntest du zum Beispiel fragen:

  • Könnten wir den Schnupperbericht noch ausfüllen?
  • Bis wann kann ich nach meiner Bewerbung mit einem Bescheid rechnen?
  • Habt ihr noch Fragen an mich? Damit gibst du Volg die Chance, dich noch besser kennenzulernen und kannst allfällige Unsicherheiten aus dem Weg räumen.

    Scheu dich nicht Fragen zu stellen, du willst ja schliesslich möglichst viel mitnehmen können. Yousty wünscht viel Erfolg!
    Schnupperlehre bei Volg
Mehr zum Thema:

Autor:in

Picture of Tiana Borcherding

Tiana Borcherding

Tiana hat 2021 ihre Lehre als Mediamatikerin bei Yousty abgeschlossen. Dadurch ist sie den Themen sehr nahe und weiss, worauf es ankommt. Mit viel Leidenschaft setzt sie sich für die nächsten Generationen der Berufswelt ein.