Das muss ein/e Netzelektriker/in EFZ können

Als Netzelektriker/in EFZ bist du zuständig für das Bauen und Pflegen des Energie- und Datennetzes der Schweiz. Dadurch fliessen Strom, Internet und der Zugverkehr.

In diesem Beitrag:

Schon gewusst?

  • Damit die Verbindungen der öffentlichen Verkehrsmittel wie Zug und Tram gewährleistet sind, wartet und repariert ein/e Netzelektriker/in EFZ Fahrleitungen, nämlich auch bei Nacht und Nebel.
  • Als Netzelektriker/in EFZ kannst du dich für einen von drei Schwerpunkten entscheiden: Energie, Telekommunikation oder Fahrleitung
  • Netzelektriker/innen EFZ sorgen dafür, dass unsere Strassen nachts beleuchtet sind. 

Die drei Schwerpunkte

Als Netzelektriker/in EFZ kannst du dich vor der Lehre für einen von drei Schwerpunkten entscheiden: Energie, Telekommunikation und Fahrleitung. Doch was macht sie aus? 

  • Als Netzelektriker:in mit Schwerpunkt Energie bist du für das Stromverteilungsnetz zuständig. Dazu ist zum Beispiel wichtig, damit unsere Strassenbeleuchtung funktioniert.
  • Als Netzelektriker:in mit Schwerpunkt Telekommunikation sorgst du unter anderem dafür, dass unser Internet reibungslos funktioniert und der Datenaustausch weiterhin ohne Unterbruch klappt.
  • Mit dem Schwerpunkt Fahrleitung montierst und unterhältst du die Anlagen für den Zug, Bus und Tramverkehr.

Mehr dazu findest du in diesem Blogbeitrag.

Hier erfährst du mehr

Ist dein Interesse geweckt? Dann schau dir dieses Video an und bewirb dich jetzt auf eine Stelle als Netzelektriker/in EFZ.

Hier gehts zu den offenen Lehrstellen:

Freie Lehrstellen

Mehr zum Thema:

Autor:in

Picture of Raymondo Bonadurer

Raymondo Bonadurer

Raymondo unterstützt die jungen Talente bei der Berufswahl und bei der Suche nach dem passenden Lehrbetrieb. Dazu schreibt er regelmässig Blog-Beiträge sowie Newsletter und unterstützt die Lehrbetriebe im Social-Media-Bereich.