Mehr als nur Informatiker/-in

1 Min zu lesen

Für viele hat es sich mit der Berufsbezeichnung Informatiker/-in bereits erledigt, dass mehr dahintersteckt, ist den meisten nicht bewusst. Du interessierst dich für Technik, arbeitest gerne mit digitalen Geräten und findest faszinierend, was mit etwas Computerkenntnissen alles erreicht werden kann? Dann solltest du diesen Beitrag unbedingt zu ende lesen!

Bei Swisscom bilden wir Informatiker:innen über verschiedene Wege aus.
Hier erfährst du alles über den klassischen Weg, durch die Lehre. Wobei es da schon drei Optionen gibt:

  • Applikationsentwickler:innen: sind vor allem am App und Webseiten programmieren
  • Plattformentwickler:innen: setzen sich mit Systemen und Netzwerken auseinander
  • Betriebsinformatiker:innen: auch die sogenannten “Allrounder”, denn sie kennen sich sowohl in der Applikationsenwicklung sowie auch in der Systemtechnik aus
Aber mal grundsätzlich, weisst du, was Informatiker:innen so machen? Schau dir dieses Video an, so bekommst du einen Überblick.

Wenn du jetzt aber findest, direkt nach der Oberstufe willst du noch nicht gleich mit Arbeiten beginnen, sondern zuerst nochmal die Schulbank drücken, bieten wir auch Alternativen zum Direkteinstieg in die Informatiklehre: Nach dem Gymi die verkürzte Lehre im WayUp Modell oder das PiBS, was für Praxisintegriertes Bachelorstudium steht. Was das aber genau ist und was man dort macht, hat der PiBS Student Philip in diesem Beitrag zusammengefasst.

Willst du noch mehr über die Ausbildung bei Swisscom erfahren? Mehr zu Swisscom

 

Mehr zum Thema:

Autor:in

Picture of Tiana Borcherding

Tiana Borcherding

Tiana hat 2021 ihre Lehre als Mediamatikerin bei Yousty abgeschlossen. Dadurch ist sie den Themen sehr nahe und weiss, worauf es ankommt. Mit viel Leidenschaft setzt sie sich für die nächsten Generationen der Berufswelt ein.