Lernende erzählt über die Lehre bei der SWICA

Wir haben ein Interview mit einer Lernenden bei der SWICA geführt und zeigen dir, wie eine Lehre bei der SWICA aussieht.

 

Wieso hast du dich für eine Lehre bei der SWICA entschieden?

Ich habe mich für die SWICA entschieden, weil mich die Krankenversicherungsbranche und allgemein das Gesundheitswesen schon immer sehr interessiert hat. Als ich dann am Infoanlass von der SWICA teilnehmen durfte, habe ich gemerkt, dass alle Lernenden sehr motiviert waren und Freude hatten. Daher habe ich mich dann auch bei der SWICA beworben. Im Vorstellungsgespräch fühlte ich mich sehr wohl und konnte bereits erste Einblicke machen.

Hast du vorher eine Schnupperlehre gemacht?

Ja, ich konnte in viele verschiedene Berufe reinschauen. Mal als Hotelfachfrau, als MPA und in verschiedenen KV-Branchen. Die Krankenversicherung und die SWICA haben mir jedoch am meisten zugesagt.

Was sind deine Aufgaben im Betrieb?

Ich bin momentan in der Unfallversicherungs-Abteilung. Dort darf ich bereits kleinere und grössere Fälle bearbeiten und darf auch schon Taggeld auszahlen. Das ist der Lohnersatz, wenn man aufgrund eines Unfalls ausfällt. Ich darf auch schon Mails schreiben und die Post bearbeiten.

Was gefällt dir besonders gut?

Meine Lieblingstätigkeit ist das Bearbeiten der kleinen Fälle, weil man dort in spannende Fälle reinschauen kann. Auch Taggeld zahle ich sehr gerne aus.

Wie hast du deinen 1. Arbeitstag erlebt?

Mein erster Arbeitstag ist sehr gut verlaufen. Ich war anfangs sehr nervös, wurde dann aber von meinen Ausbildenden gut aufgenommen. Es war super spannend und es hat auch viele Lernende, was ich sehr gut finde. Ich habe mich bereits am Anfang sehr gut mit ihnen verstanden.

Welche Tipps würdest du zukünftigen Lernenden und Lehrstellensuchenden geben? 

Ich würde in vielen verschiedenen Berufen schnuppern gehen, um auch wirklich das zu finden, was dir gefällt. Sei auch beim Bewerben immer du selbst und finde das, was dir am meisten Spass bereitet.

 

 

Offene Lehrstellen bei der SWICA

 

Mehr zum Thema:

Autor:in

Picture of Raymondo Bonadurer

Raymondo Bonadurer

Raymondo unterstützt die jungen Talente bei der Berufswahl und bei der Suche nach dem passenden Lehrbetrieb. Dazu schreibt er regelmässig Blog-Beiträge sowie Newsletter und unterstützt die Lehrbetriebe im Social-Media-Bereich.