Lernende erzählen selbst von ihrer Lehre in der Versicherung

6 Min zu lesen

Lea macht eine kaufmännische Lehre bei der Generali und Mika ist IT-Lernender bei der AXA. Die beiden verraten dir, weshalb sie eine Lehre in der Versicherung gewählt haben und welche Eindrücke sie bisher sammeln konnten. Hier das Interview:

Warum hast du dich für eine Lehre in der Versicherungs-Branche entschieden? Wie kam es dazu, was reizte dich daran?
Mika: Es ist eine Branche, die Zukunft hat. Zudem ist sie überall auf der Welt vorhanden und über Versicherungen informiert zu sein, schadet nie.
Lea: Die Ausbildung bei der Versicherung ist vielseitig und man ist hautnah dabei, sei es von der Erstellung einer Offerte bis zur Abwicklung von Schadenfällen.

Es wird oft von einer “vielseitigen und praxisnahen” Ausbildung in der Versicherungsbranche gesprochen. Wie zeigt sich das genau?
Lea: Wir Lernende werden ins Team integriert, sei es bei Ausflügen oder bei einer Veranstaltung des CEO, wir sind dabei. Die Versicherungslehre ist vielseitig - alle sechs Monate findet ein Abteilungswechsel statt und neues Wissen wird vermittelt. Ich fand den dreiwöchigen Austausch in Nyon super, da ich mein Französisch verbessern und neue Kontakte knüpfen konnte.

Es wird zudem erwähnt, dass man ein Teamplayer sein sollte. Wo und weshalb nutzt dir diese Fähigkeit bei der Versicherung und was sollte man sonst noch mitbringen?
Mika: Ein Teamplayer zu sein ist wichtig, da man fast nie alleine arbeitet. Man steht immer in Kontakt mit Mitarbeitern anderer Abteilungen. Kontaktfreudig und offen zu sein und ein gewisses Mass an Selbständigkeit sind extrem wichtig.



Was bringt dir eine Lehre bei der Versicherung im Hinblick auf deine berufliche Zukunft? Hast du schon Pläne?
Mika: Die Versicherung ist eine angesehene Branche. Für den Lebenslauf und das weitere Berufsleben ist es sicherlich eine wertvolle Ausbildung.
Lea: Ich mache eine kaufmännische Lehre mit Berufsmaturität. Das gelernte branchenspezifische Wissen wird mir bei meinem weiteren beruflichen Weg aber auch im Privaten sicher nützlich sein.

Hast du für die Schüler:innen noch einen persönlichen Tipp für ihre Bewerbung oder die Lehrstellensuche?
Lea: Macht euch keinen Druck – ihr habt die grösste Chance, eine Lehrstelle zu finden, wenn ihr an euch glaubt und Geduld ausübt. Viel Glück!
Mika: Sucht euch einen Beruf aus, der euch gefällt, damit ihr die Lehre erfolgreich absolvieren könnt und eine spannende Ausbildungszeit habt.
 
Ob als Kauffrau/-mann, Informatiker/-in oder Mediamatiker/-in - werde auch du ein Teil der Versicherungswelt und finde auf startsmart.tv eine passende Lehrstelle. Viel Erfolg beim Bewerben! :)

Mehr zum Thema:

Autor:in

Picture of startsmart.ch

startsmart.ch

Der erste Schritt in eine aussichtsreiche Zukunft mit einer Lehre in der Privatversicherung. Wer nach Perspektiven mit einer vielseitigen Jobauswahl sucht, ist in der Versicherungsbranche genau richtig. Jeder Lernende wird individuell gefördert und während der ganzen Ausbildungszeit professionell begleitet.