Jugendliche auf Lehrstellensuche während Corona

5 Min zu lesen

Die Corona-Situation sowie die damit verbundenen Massnahmen beschäftigen und begleiten uns in der Schweiz nun bereits seit Anfang 2020. Dies ist für alle eine schwere Zeit, besonders hart trifft es allerdings die Jugendlichen. Statt Zeit mit Freund*innen zu verbringen, sozialen Austausch zu geniessen und Erfahrungen zu sammeln heisst es seit Monaten "zu Hause bleiben". Zukunftspläne zu schmieden wird dadurch umso schwieriger. Gemäss einer Studie der ZHAW stieg die Zukunftsangst bei Jugendlichen im Vergleich zum Vorjahr um 15%. Dies betrifft vor allem auch die Entscheidung, wie es nach der obligatorischen Schulzeit weitergehen soll. "Wie finde ich heraus, welcher Beruf zu mir passt? Wo finde ich eine passende Lehrstelle? Gibt es überhaupt genügend Lehrstellen in meinem Wunschberuf?"  – Dies sind Fragen, welche die Jugendlichen beschäftigen. Als Elternteil oder Lehrperson, welche die Jugendlichen täglich begleiten, sind Sie bei diesem Thema eine grosse Hilfestellung und eine wichtige Ansprechperson. Wir von Yousty unterstützen Sie dabei und zeigen im Rahmen der Kampagne "Du bist nicht allein" auf, wie sich die Jugendlichen dennoch mit ihrem beruflichen Werdegang auseinandersetzen können, um mit Vorfreude statt Angst in die Zukunft zu blicken. 

In diesem Blog-Beitrag:

Die aktuelle Schnupperlehr- und Lehrstellensituation

Gemäss Nahtstellenbarometer 2020 hatte die Corona-Situation im vergangenen Jahr keinen grossen Einfluss auf das Lehrstellenangebot. 20% der Unternehmen haben ihren Bewerbungsprozess angepasst und 8% sind auf ein "Blitzbewerbungsverfahren" umgestiegen. Einige Unternehmen haben gar mehr Lehrstellen angeboten als in anderen Jahren, da sie den Jugendlichen eine Perspektive bieten möchten. Jedoch wurde die aktuelle Wirtschaftslage auch als Grund genannt, Lehrstellen abzubauen. Für den Lehrbeginn 2021 geben gemäss LehrstellenPuls 77% der Unternehmen an, mehr oder gleich viele Lehrstellen anzubieten, wie für das Jahr 2020.

Auf yousty.ch finden sich jeweils alle offenen Lehrstellen und verfügbaren Schnupperlehren bzw. Informationsveranstaltungen. Zahlreiche Firmen bieten nach wie vor Schnupperlehren an oder bieten alternative Lösungen in Form von Informationsveranstaltungen. Wir empfehlen den Jugendlichen allerdings auch bei den Firmen nachzufragen, welche aktuell keine Schnupperlehren anbieten, um abzuklären, wann sie sich wieder für eine Schnupperlehre bewerben können. 

Mehr dazu in diesem Blog-Beitrag: Erschwerter Lehrstart durch Corona?

Ausser den Schnupperlehren und Informationsveranstaltungen vor Ort gibt es auch online zahlreiche Möglichkeiten, sich weiterhin mit der Berufswahl zu beschäftigen. 

So können Jugendliche ihren Wunschberuf finden

Um den passenden Lehrberuf zu finden, können sich Jugendliche via Online-Schnuppern optimal im Internet über die verschiedenen Lehrberufe informieren. Dazu empfehlen wir folgende Schritte:

  1. Berufs-Finder ausfüllen
  2. Berufsbilder anschauen
  3. Videos zu den Berufen anschauen
  4. Lehrbetriebe in der Umgebung filtern
  5. Bei den Lehrbetrieben online-schnuppern (via Klick auf das Lehrstelleninserat oder über die Such-Funktion)

Wichtig ist, sich nicht auf einen Lehrberuf festzulegen, sondern den Horizont zu erweitern und auch weitere Lehrberufe kennenzulernen, die zu einem passen. So kann man sich für mehrere Berufe bewerben und erhöht die Chance auf eine spannende Lehrstelle. Das Bildungssystem der Schweiz ermöglicht nach der Lehre zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten, sodass die Jugendlichen ganz sicher Erfüllung in ihrem weiteren Berufsleben finden. 

Hilfreiche Internetseiten und Blog-Beiträge zum Thema

Berufswahl

Anlaufstellen bei psychischer Belastung:

 

Wir wünschen Ihnen sowie den Jugendlichen viel Kraft in der aktuellen Situation und stehen bei Fragen rund um die berufliche Zukunft gerne via E-Mail (info@yousty.ch) oder telefonisch (044 512 97 00) zur Verfügung. Uns ist bewusst, dass die Corona-Situation alle Beteiligten von grosse Herausforderungen stellt und es ist uns ein Anliegen zu sagen: "Du bist nicht allein!"  – wir sind für Sie und die Lehrstellensuchenden da!

Autor:in

Picture of Stefanie Näf

Stefanie Näf

Stefanie informiert und unterstützt mit Herzblut die Jugendlichen bei der Lehrstellensuche und will den Schüler:innen aufzeigen, was es für tolle Ausbildungsmöglichkeiten in der Schweiz gibt.