Yousty Berufswahl-Blog

Das ändert sich mit der neuen KV-Reform!

Geschrieben von Sandra Stojanova | 10.08.2022 12:28:12

Die Arbeitswelt ist im stetigen Wandel, mit ihr verändert sich auch das KV. Welche Änderungen vorgenommen werden, zeigt Yousty hier!

In diesem Beitrag:

In 2023 wird der Lehrberuf Kaufmann/ -frau neu definiert und auf den neusten Stand gebracht. Das stellt sicher, dass der Beruf sich weiterentwickelt und auch in Zukunft alle Jugendlichen bestens auf die Arbeitswelt vorbereitet sind. Diese Änderungen erwarten dich: 

Neue Grundausbildung Kaufmann/-frau EBA

Die Grundausbildung Büroassistent/in EBA  wird ab dem Sommer 2023 Kaufmann/-frau EBA heissen. Hier wird viel Wert darauf gesetzt, dass Jugendliche sicher alles können, was in der Arbeitswelt benötigt wird. Zudem wird auch sichergestellt, dass diejenigen Jugendlichen, die gerne von EBA auf EFZ wechseln möchten, dies problemlos tun können. Die neue Grundausbildung bringt viele Neuerungen mit sich, damit die Lernenden für die Herausforderungen der Zukunft vorbereitet sind.

 

 

Offene Lehrstellen als Kaufmann/-frau EBA findet man hier

Neue Fachrichtungen im Bereich Kaufmann/-frau EFZ

Neu wird es die Grundausbildung Kaufmann/-frau EFZ in 19 Fachrichtungen geben. So sind alle bestens für ihr Bereich ausgebildet und haben den grossen Vorteil von vertieften Branchen Wissen. Hier gibt es alle Informationen über die jeweiligen Fachrichtungen:

 

 

Alle offenen Lehrstellen als Kaufmann/-frau EFZ sind hier aufgelistet!

Profil B, E & M fallen weg

Die Vertiefungsprofile B, E und M wird es so nicht mehr geben. Neu wird zwischen der Grundausbildung Kaufmann/-frau EFZ und Kaufmann/-frau EFZ mit Berufsmaturität unterschieden. Das ermöglicht Betriebe und Lernende vielfältiger und flexibler auf die Stärken der Jugendlichen und den Anforderungen des Betriebs einzugehen. 

Genauere Informationen zur KV Reform gibt es hier: