«Kunden zu bedienen ist mein tägliches Highlight»

Lars hat im Sommer 2020 seine Ausbildung zum Detailhandelsfachmann gestartet  und erlebte bereits während seinen ersten Stunden im Swisscom Shop eine riesige  Überraschung: Sein Idol Trainer Marcel Koller hiess in persönlich willkommen und nahm sich Zeit für einen Kaffee mit dem jungen Lernenden. Swisscom hat diesen  Überraschungsbesuch natürlich mit der Kamera begleitet, damit du ihn nachschauen kannst. 

 Lars nutzt das flexible Ausbildungssystem von Swisscom: Nach sechs Monaten im Shop hat er sich dazu  entschieden, ein Semester im Junior Center zu verbringen, bei welchem alle Bewerbungen für die Swisscom Lehrstellen bearbeitet werden. 

Lars erklärt: «Bei Swisscom haben wir Lernende eine individuelle Ausbildung. Das heisst, wir können nach spätestens sechs Monaten das so genannte ‘Projekt’ wechseln. Wir bewerben uns intern auf andere Stellen, welche von Swisscom Mitarbeitenden ausgeschrieben werden. Dies muss nicht zwingend im Verkauf sein,  sondern kann auch im Bereich Buchhaltung, Mediamatik, Informatik oder im Aussendienst zu sein. Mehr Informationen zu Swisscoms Ausbildungsmodell findest du in diesem Video

Für den Beruf «Detailhandelsfachmann» hat sich Lars aufgrund seinem Interesse für Technik und seiner hilfsbereiten Art entschieden. Beim traditionellen Sonntagsbesuch bei seiner Grossmutter hat er ihr oft bei ihren Handy-Anliegen geholfen. So formte sich  schlussendlich aus dem Hobby sein Wunschberuf: Beratung mit  Schwerpunkt Technik.  

Bist auch du begeistert von Technik oder hilfst gerne deinen Freund*innen und Verwandten, wenn sie Unterstützung bei Handy-Anliegen brauchen? Dann ist die Ausbildung im Detailhandel genau das Richtige für dich. Klicke hier, um auf Swisscoms offene Lehrstellen zu gelangen. Ab dem 1. August sind die neuen Stellen für Lehrstart 2022 ausgeschrieben.

Mehr zum Thema:

Autor:in

Picture of Raymondo Bonadurer

Raymondo Bonadurer

Raymondo unterstützt die jungen Talente bei der Berufswahl und bei der Suche nach dem passenden Lehrbetrieb. Dazu schreibt er regelmässig Blog-Beiträge sowie Newsletter und unterstützt die Lehrbetriebe im Social-Media-Bereich.