Kreative Bewerbung - So gehts

2 Min zu lesen

Ein Lehrberuf in der Maler- und Gipserbranche verlangt viel Kreativität, Ideenreichtum und Fantasie. Und genau das sollte auch deine Bewerbung widerspiegeln, denn zu einem kreativen Lehrberuf passen kreative Menschen. Wir zeigen dir ein paar Tipps, wie du deine Bewerbung gestalten kannst. 🎨🌟

 

In diesem Blog-Beitrag:

 

Das Titelblatt 🌟

Erstelle ein Titelblatt, welches zum Lehrberuf passt. Das kann ganz schlicht sein, eine eigene Zeichnung wie auch ein Bild, das zur Branche passt. Da kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen. Achte aber darauf, dass das Titelblatt trotzdem professionell aussieht. Du kannst auch im Internet nach Inspiration suchen. Das solltest du jedoch nicht 1 zu 1 kopieren.

 

Bewerbungsschreiben 💡

Schreibe ein spannendes Bewerbungsschreiben, welches in Erinnerung bleibt. Schildere deine Interessen, erzähle von deinen Schnupperlehren und zeige noch mehr, warum du die richtige Person für die offene Lehrstelle im Betrieb bist. Wichtig: Beziehe dich dabei auf den Betrieb, wie auch auf die Lehrstelle. 

 

Lebenslauf 🪄

Gestalte einen Lebenslauf passend zu deiner Person. Du kannst Farben, abstrakte Formen oder eigene Skizzen in deinen Lebenslauf einbauen. Es ist wichtig, dass du trotz kreativem Lebenslauf glaubwürdig bleibst. 

Mit diesen Tipps sticht deine Bewerbung garantiert heraus. Aber Vorsicht, denn deine Bewerbung sollte nicht vom Standard abweichen. Viel Erfolg! 

 

Zu allen Tipps und Vorlagen

 

Autor:in

Picture of SMGV

SMGV

Das Maler- und Gipserhandwerk hat seit über 4000 Jahren Tradition. Es ist ein wichtiger Eckpfeiler bei der individuellen Gestaltung und Wertarbeit am Bau. Maler/in und Gipser/in sind die Kreativen am Bau. Ihre Tätigkeit bietet eine Vielzahl an spannenden Aufgaben und anspruchsvollen Arbeitstechniken. Diese abwechslungsreichen Berufe sind ideal für kreative junge Leute, die sich gerne gestalterisch engagieren, stets Neues dazulernen und in Bewegung bleiben möchten.