Keine Lehrstelle – was jetzt?

2 Min zu lesen

Die Lehrstellensuche ist eine spannende aber auch anstrengende Zeit. Besonders schwierig ist es, wenn man viele Absagen erhält. Wir zeigen, was man in einer solchen Situation tun kann.

 

In diesem Blog-Beitrag:

 

Tipps bei vielen Absagen

Während der Lehrstellensuche finden Jugendliche über lange Zeit heraus, welcher Beruf zu ihren Interessen und Fähigkeiten passt. Sie erstellen Bewerbungsunterlagen, haben Vorstellungsgespräche und vieles mehr. Es kann auch sein, dass sie Absagen erhalten. Das gehört dazu. Wenn man trotz der Bemühungen bereits einige Absagen bekommen hat, lohnt es sich, das folgende Video anzuschauen. Es gibt einige Tipps, die man in dieser Situation umsetzen kann. 

 

 

Zu allen Tipps und Vorlagen

 

Alternativen

Das Schuljahr ist bald vorbei und es ist noch immer keine Lehrstelle in Sicht? Wichtig ist, sich zu überlegen, ob der Wunschberuf zu einem passt oder ob es passende Alternativen - einen sogenannten Plan B - gibt?

Es gibt einige Alternativen zur Lehrstelle:

  • Berufswahlschule (10. Schuljahr)

  • Auslandjahr (Aupair, Sprachaufenthalt)

  • Praktikumsjahr (insbesondere für FaBe)

  • Unterstützungsangebote (Jobfactory, Lift, etc.)

  • Schulangebote (z.B. WISS)

 

 

Tipp vom Berufsberater

„Wer im Frühjahr noch keine Lehrstelle hat, erhält von uns nebst Beratung oder Schulhaussprechstunde weitere Unterstützung. Wir organisieren gemeinsam mit Partnern regionale Lehrstellen-Märkte sowie Anlässe „Keine Lehrstelle – was tun?“ und „Last Call“. Im Idealfall finden Jugendliche dadurch eine Lehrstelle – oder haben zumindest eine Zwischenlösung im Sack.” – Philipp Dietrich, Stv. Leiter Fachbereich Berufsberatung, Kanton Zürich

 

 

Weitere Informationen

 

Autor:in

Picture of Stefanie Näf

Stefanie Näf

Stefanie informiert und unterstützt mit Herzblut die Jugendlichen bei der Lehrstellensuche und will den Schüler:innen aufzeigen, was es für tolle Ausbildungsmöglichkeiten in der Schweiz gibt.