Bewerbungskiller - vermeide diese Fehler

5 Min zu lesen

Als Schüler:in begibst du dich zum ersten Mal in den Bewerbungsprozess. Die Unsicherheit ist gross, deine Aufgaben sind dir teilweise noch unklar. Ein grosser Meilenstein ist das Zusammenstellen des Bewerbungsdossiers. Die perfekten Bewerbungsunterlagen zu gestalten ist allerdings nicht ganz einfach. Damit du beim Lehrbetrieb einen guten ersten Eindruck hinterlässt, haben wir die gängigsten Fehler zusammengefasst.

 

In diesem Blog-Beitrag:

 

Das Bewerbungsfoto

Das Bewerbungsfoto ist der erste visuelle Eindruck für die Firma. Es sollte daher professionell und freundlich daher kommen. Lächeln ist Pflicht! Besonders achten solltest du dich auf Folgendes:

  • 👕 Kleidung: Die Kleidung sollte der Wunsch-Branche angepasst sein. Auf ein grosses Dekolleté sollte verzichtet werden ebenso wie auf zu viel Schmuck oder Make-Up.
  • 💇‍♀️ Haare: Die Haare sollen natürlich aber dennoch frisiert aussehen.
  • 📸 Hintergrund: Für das Foto sollte ein neutraler Hintergrund gewählt werden. Bestenfalls lässt du das Foto von einem professionellen Fotografen schiessen. An den grossen Berufsmessen kannst du am Yousty-Stand ein kostenloses Bewerbungsfoto machen lassen (hier weitere Infos). "Selfies" mit dem Smartphone und bearbeitet mit einem Handy-Filter sind ein No-Go.

 

Zum perfekten Bewerbungsfoto

 

Das Deckblatt

Als Deckblatt solltest du keine Standardvorlage aus dem Internet verwenden. Passe das Deckblatt an die Firma und an den Beruf an. Zeige deine Kreativität! Vor allem bei grafischen Berufen wird sehr auf die Kreativität geachtet. 

 

Massenbewerbungen

Die Bewerbung sollte unbedingt an die Firma angepasst sein, an die du sie versendest. Nur den/die Ansprechpartner:in und die Adresse zu ändern, ist nicht authentisch. Die Berufsbildenden und HR-Leute erkennen Massenbewerbungen sofort. Du sollst zeigen, dass du dich mit der Firma und dem Beruf auseinandergesetzt hast und dich für die Stelle interessierst. Wenn du bereits eine Schnupperlehre im Betrieb gemacht hast oder mit jemandem per E-Mail oder telefonisch Kontakt hattest, solltest du dies in der Bewerbung erwähnen.

 

Standardsätze

Standardsätze im Bewerbungsschreiben solltest du vermeiden. Das Bewerbungsschreiben soll ehrlich und authentisch sein und deinen Charakter repräsentieren. So kannst du dich von der Masse abheben. Lies dir das Unternehmensprofil durch, informiere dich im Internet und auf Social Media und beschreibe, was das Unternehmen für dich besonders macht.

Vermeide zu lange und komplizierte Sätze. Du willst natürlich so viel wie möglich über dich erzählen. Verwende lieber kürzere und klare Sätze. So kommt bei deinem Gegenüber auch das an, was du ausdrücken willst. 

Hätte, könnte, würde: Ein richtiger Bewerbungskiller ist der Konjunktiv. Du solltest den Konjunktiv unbedingt vermeiden, auch wenn du denkst, dass es höflicher ist. "Ich könnte zum 1. Januar beginnen..." oder "Ich würde sehr gut in Ihr Team passen..." Was stimmt nun? Würdest - könntest - hättest du, oder ist es tatsächlich so? Schreibe besser:

  • Meine bisherigen Arbeitserfahrungen passen hervorragend zum Stellenprofil.
  • Ich habe grosses Interesse an der ausgeschriebenen Stelle.

 

Inhalt

Sind wir nicht alle teamfähig, ein Organisationstalent und engagiert? Glaubhaft werden diese Aussagen erst durch Begründungen. Deine Teamfähigkeit stellst du jede Woche im Fussballtraining unter Beweis? Du organisierst die Klassenfahrt oder das Abschlussfest der Schule? Dann schreib das auch so in deine Bewerbung.

Schwächen gehören nicht in deine Bewerbung! "Leider kann ich kein Englisch, aber..." – Kein Satz für deine Bewerbung! Betonen nicht deine Schwächen, so lieferst du gleich die passenden Gründe für die Absage!

 

Zu den Musterdokumenten

 

Rechtschreib- und Grammatikfehler

Ein No-Go sind Rechtschreibfehler, Grammatikfehler und grobe Stilfehler wie z.B. Wortwiederholungen.

 

Frame 6-Jun-06-2023-01-08-22-2444-PM

 

Der/die falsche Ansprechpartner:in

Zu einer guten Bewerbung gehört die direkte Ansprache der zuständigen Person. Einleitungen wie "Sehr geehrte Damen und Herren" sollten vermieden werden. Findest du den Namen nicht im Stellenbeschrieb, gibt es oft eine E-Mail Adresse oder Telefonnummer, über die man Fragen stellen kann. Die Frage nach der richtigen Ansprechperson zeigt dabei ehrliches Interesse an der Lehrstelle. Auch Fehler in der Schreibweise des Firmennamens können durch genaues Lesen vermieden werden.

 

Der Anhang

Ein Bewerbungsdossier sollte immer vollständig sein und alle Pflichtanhänge enthalten. Zu den Standarddokumenten gehören Bewerbungsschreiben, Lebenslauf und alle Zeugnisse der Oberstufe. Die Firma kann aber auch noch weitere Unterlagen verlangen, wie Ergebnisse von Tests und Checks oder ein zusätzliches Motivationsschreiben. Auch zu grosse Anhänge sollten vermieden werden. Das Bewerbungsdossier sollte in eine PDF-Datei verpackt werden, sodass die Formatierung und Grösse gewährleistet sind (hier gibt es eine Anleitung dazu). Kontrolliere am Schluss, ob du den Anhang auch wirklich angefügt hast. Dieser geht oftmals vergessen und muss nachgesendet werden.

 

Quelle: Youtube (2023)

 

Wenn du diese gängigen Fehler vermeidest, steht einer guten Bewerbung nichts mehr im Weg. Wir wünschen dir viel Erfolg!

 

Mehr zum Thema: ,

Autor:in

Picture of Tiana Borcherding

Tiana Borcherding

Tiana hat 2021 ihre Lehre als Mediamatikerin bei Yousty abgeschlossen. Dadurch ist sie den Themen sehr nahe und weiss, worauf es ankommt. Mit viel Leidenschaft setzt sie sich für die nächsten Generationen der Berufswelt ein.