How-To Online-Bewerben

2 Min zu lesen

Die Postbewerbung war für lange Zeit der gängige Weg, sich bei einer Firma zu bewerben. In den vergangenen Jahren wurde sie allerdings von der Online-Bewerbung überholt. Dies nicht nur auf dem Arbeitsmarkt für Erwachsene, sondern auch im Bereich der Lehrstellenbewerbung. Die neuste Yousty-Umfrage bei 892 Firmen zeigt, dass immer mehr Unternehmen Online-Bewerbungen gegenüber Postbewerbungen bevorzugen.

Aber wie kannst du dich online bewerben? Wir zeigen es dir!

In diesem Blog-Beitrag:

 

 

Lehrstellen suchen

Auf yousty.ch findest du alle Lehrstellen in der ganzen Schweiz! Bei der Lehrstellensuche kannst du nach Beruf, Ort und Lehrbeginn filtern. So werden dir genau die Lehrstellen gezeigt, die für dich relevant sind!

Wenn du eine Firma gefunden hast, kannst du ganz einfach online in Beruf und Betrieb schnuppern! Wie das geht zeigen wir dir hier:

So geht Online-Schnuppern

Bewerbungsdokumente hochladen

Bevor du dich bewirbst, kannst du deine Bewerbungsdokumente in deinem Profil hochladen. So hast du immer alle Dokumente an einem Ort und kannst sie nicht verlieren.
Aber Achtung: Das Bewerbungsschreiben kannst du erst beim Bewerben hochladen, da es individuell auf die Firma angepasst sein sollte.

Direkt online bewerben

Wenn du eine Firma gefunden hast, die dir gefällt, kannst du dich einfach auf die Stelle bewerben, indem du auf den Button "Jetzt bewerben" klickst. Gib alle deine Daten an und lade deine Bewerbungsdokumente hoch.
Wenn du willst kannst du deine Bewerbung vor dem Versenden von deinen Eltern oder einer Lehrperson kontrollieren lassen. Dazu musst du einfach auf "Bewerbung kontrollieren" klicken.

Jetzt kannst du deine Bewerbung versenden! Viel Erfolg!

Mehr zum Thema: ,

Autor:in

Picture of Tiana Borcherding

Tiana Borcherding

Tiana hat 2021 ihre Lehre als Mediamatikerin bei Yousty abgeschlossen. Dadurch ist sie den Themen sehr nahe und weiss, worauf es ankommt. Mit viel Leidenschaft setzt sie sich für die nächsten Generationen der Berufswelt ein.