Der Berufs-Check ist unser gratis Eignungstest. Du wurdest von deiner Lehrperson oder einem Lehrbetrieb zum Check eingeladen, hast aber noch Fragen dazu? Wir beantworten sie hier.
In diesem Blog-Beitrag werden folgende Fragen beantwortet:
Wenn der Berufs-Check nicht lädt, kann die ganze Seite neu geladen werden (einfach oben in den Link klicken und "Enter" drücken). Klappt dies noch immer nicht, sollte das Fenster geschlossen und der Link erneut geöffnet werden. Am besten wird der Link in mehreren Browsern versucht zu öffnen (Chrome, Firefox, Edge), um zu sehen, in welchem es am besten klappt.
Falls du das Resultatblatt nicht erhältst, kannst du uns eine E-Mail schreiben, in welcher steht, welchen Lehrberuf du angegeben hast und wann du den Check durchgeführt hast.
Zum Berufs-Check wirst du entweder von deiner Lehrperson oder von einem Unternehmen, bei dem du dich beworben hast eingeladen.
Falls der Server unterbrochen wird, kannst du den Check weiterführen, indem du den Link nochmals in einem neuen Browser (Chrome, Edge oder Firefox) öffnest.
Das Resultat sollte nur einmal versendet werden. Wenn du den Check absolviert hast und die letzte Seite auftaucht, kannst du das Browser-Fenster schliessen. Das Resultat wird dann nur einmal ausgelöst.
Falls ein Netzwerkfehler auftaucht, kannst du den Check weiterführen, indem du den Link nochmals in einem neuen Browser (Chrome, Edge oder Firefox) öffnest.
Nach längerer Abwesenheit wird der Berufs-Check gesperrt. Du kannst den Check dann weiterführen, indem du den Link nochmals in einem neuen Browser (Chrome, Edge oder Firefox) öffnest.
Falls das Zertifikat als PDF beschädigt ist, kannst du uns die E-Mail weiterleiten. Wir können dir dann ein neues Resultat zusenden.
Die Zeitlimite ist pro Gebiet unterschiedlich. Auf der Uhr siehst du jeweils den Countdown. Sobald die Zeit abgelaufen ist, wird das Gebiet abgeschlossen.
Prüfe als erstes deinen Spam-Bereich in deinem E-Mail Postfach. Falls du die Einladung noch immer nicht findest, kann dir deine Lehrperson einen neuen Link zusenden.
Der BAST ist eine Persönlichkeitsanalyse mit 20 Fragen. Die Abkürzung steht für beständig, aktiv, sorgfältig und tonangebend. Dies sind die vier Persönlichkeitseigenschaften, welche bei dir analysiert werden. In jeder Frage werden dir verschiedene Persönlichkeitsmerkmale aufgelistet. Deine Aufgabe ist es die Aussage, welche am meisten auf dich zutrifft anzuwählen. Deine Antworten werden vom Berufs-Check ausgewertet und die zwei Ergebnisse mit den höchsten Werten zeigen jene Persönlichkeitseigenschaften, welche bei dir besonders ausgeprägt sind.