Eure Fragen & Antworten zum Berufs-Check

4 Min zu lesen

Der Berufs-Check ist unser gratis Eignungstest. Du wurdest von deiner Lehrperson oder einem Lehrbetrieb zum Check eingeladen, hast aber noch Fragen dazu? Wir beantworten sie hier.

In diesem Blog-Beitrag werden folgende Fragen beantwortet:

 

Der Berufs-Check lädt nicht, was soll ich tun?

Wenn der Berufs-Check nicht lädt, kann die ganze Seite neu geladen werden (einfach oben in den Link klicken und "Enter" drücken). Klappt dies noch immer nicht, sollte das Fenster geschlossen und der Link erneut geöffnet werden. Am besten wird der Link in mehreren Browsern versucht zu öffnen (Chrome, Firefox, Edge), um zu sehen, in welchem es am besten klappt.

Das Resultatblatt ist nicht angekommen, was kann ich tun?

Falls du das Resultatblatt nicht erhältst, kannst du uns eine E-Mail schreiben, in welcher steht, welchen Lehrberuf du angegeben hast und wann du den Check durchgeführt hast. 

Wie kann ich den Berufs-Check durchführen?

Zum Berufs-Check wirst du entweder von deiner Lehrperson oder von einem Unternehmen, bei dem du dich beworben hast eingeladen. 

Wie soll ich vorgehen, wenn der Server unterbrochen wird?

Falls der Server unterbrochen wird, kannst du den Check weiterführen, indem du den Link nochmals in einem neuen Browser (Chrome, Edge oder Firefox) öffnest. 

Weshalb wurde das Resultat mehrfach versendet?

Das Resultat sollte nur einmal versendet werden. Wenn du den Check absolviert hast und die letzte Seite auftaucht, kannst du das Browser-Fenster schliessen. Das Resultat wird dann nur einmal ausgelöst. 

Wie soll ich vorgehen, wenn das Netzwerk überlastet ist?

Falls ein Netzwerkfehler auftaucht, kannst du den Check weiterführen, indem du den Link nochmals in einem neuen Browser (Chrome, Edge oder Firefox) öffnest. 

Ich war länger von meinem Computer weg und der Berufs-Check wurde abgebrochen. Was kann ich jetzt machen?

Nach längerer Abwesenheit wird der Berufs-Check gesperrt. Du kannst den Check dann weiterführen, indem du den Link nochmals in einem neuen Browser (Chrome, Edge oder Firefox) öffnest. 

Ich kann das PDF nicht öffnen, weil es beschädigt ist. 

Falls das Zertifikat als PDF beschädigt ist, kannst du uns die E-Mail weiterleiten. Wir können dir dann ein neues Resultat zusenden. 

Wie lange habe ich Zeit für eine Übung?

Die Zeitlimite ist pro Gebiet unterschiedlich. Auf der Uhr siehst du jeweils den Countdown. Sobald die Zeit abgelaufen ist, wird das Gebiet abgeschlossen. 

Was kann ich machen, wenn ich die Einladung von meiner Lehrperson nicht erhalten habe?

Prüfe als erstes deinen Spam-Bereich in deinem E-Mail Postfach. Falls du die Einladung noch immer nicht findest, kann dir deine Lehrperson einen neuen Link zusenden. 

 

Was ist der BAST?

Der BAST ist eine Persönlichkeitsanalyse mit 20 Fragen. Die Abkürzung steht für beständig, aktiv, sorgfältig und tonangebend. Dies sind die vier Persönlichkeitseigenschaften, welche bei dir analysiert werden. In jeder Frage werden dir verschiedene Persönlichkeitsmerkmale aufgelistet. Deine Aufgabe ist es die Aussage, welche am meisten auf dich zutrifft anzuwählen. Deine Antworten werden vom Berufs-Check ausgewertet und die zwei Ergebnisse mit den höchsten Werten zeigen jene Persönlichkeitseigenschaften, welche bei dir besonders ausgeprägt sind. 

Autor:in

Picture of Stefanie Näf

Stefanie Näf

Stefanie informiert und unterstützt mit Herzblut die Jugendlichen bei der Lehrstellensuche und will den Schüler:innen aufzeigen, was es für tolle Ausbildungsmöglichkeiten in der Schweiz gibt.