Erfolgreich zu deiner Wunschlehrstelle!

Das richtige Bewerbungsdossier öffnet dir die Tür! Die Suche nach der perfekten Lehrstelle ist aufregend, aber auch anspruchsvoll. Der Schlüssel dazu? Ein überzeugendes Bewerbungsdossier. Insel Gruppe, die rund 300 Lernende in 13 verschiedenen Berufsgruppen ausbildet, zeigt dir die wichtigsten Tipps, wie du dein Dossier gestalten kannst, um die Tür zu deiner Wunschlehrstelle zu öffnen.

 

In diesem Blog-Beitrag: 

 

Als Schüler:in befindest du dich zum ersten Mal in einem Bewerbungsprozess. Ein grosser Meilenstein ist das Zusammenstellen des Bewerbungsdossiers. Die perfekten Bewerbungsunterlagen zu gestalten ist allerdings nicht ganz einfach. Damit du beim Lehrbetrieb einen guten ersten Eindruck hinterlässt, haben wir die wichtigsten Tipps zusammengestellt.

 

Ein positiver erster Eindruck

  • Starte mit einer persönlichen Anrede und klaren Worten. 👋
    Der erste Eindruck ist entscheidend für den Erfolg deiner Bewerbung. Dies betrifft auch die professionelle Formatierung und eine klare Struktur. Achte auf ein aktuelles und schönes Bewerbungsbild. Die Qualität deiner Bewerbung hängt nicht nur von deinen Fähigkeiten und dem Inhalt ab, sondern auch von der richtigen Schreibweise. Schreib, was dir besonders an der Insel Gruppe gefällt und warum du ein Teil davon werden möchtest.
  • Halte dein Schreiben kurz, einfach und knackig. 📝
    Dein überzeugendes Anschreiben soll kein Roman sein, sondern mehr auf den Punkt gebracht werden, damit keine überflüssigen Informationen enthalten sind. 
  • KI kann dir bei der Fehlervermeidung helfen, vor allem bei der Rechtschreibung. 🤖
    Nutze die Vorteile von Rechtschreib- und Grammatikprüfungen, um sicherzustellen, dass deine Bewerbung fehlerfrei ist. Achte jedoch darauf, dass deine Bewerbung nicht von KI (Künstliche Intelligenz) geschrieben worden ist, das sieht man. Nutze KI für Inputs, aber schreibe die Bewerbung selbst.😉

 

Offene Lehrstellen bei der Insel Gruppe

 

Zeugnisse und Berufs-Check und weitere Zertifikate

  • Füge die letzten 3-4 Zeugnisse hinzu, um deine schulische Entwicklung zu zeigen. 📚
  • Betone nicht nur die Noten, sondern auch Bewertungen zu deinem Verhalten und deinen Skills. 🌟
  • Falls du bereits einen Berufs-Check oder Multicheck absolviert hast, ist das super. Lege diesen bei.

 

Kostenloser Berufs-Check, bequem von zuhause aus starten!

 

Tipps für das Bewerbungsgespräch

 Achte darauf, gepflegt und auf den Beruf passend gekleidet zu sein. Hier findest du einige Tipps in dem Video. 💇‍♂️💅

 

 

Vorbereitung auf die Fragen zur Firma

  • Check die Website der Firma im Voraus. 🖥️
  • Hol dir einen Eindruck von den Werten und der Kultur der Firma. 🌐

Ein top vorbereitetes Bewerbungsdossier öffnet dir die Türen zu deiner Wunschlehrstelle bei der Insel Gruppe. Beim Vorstellungsgespräch betone deine Persönlichkeit, achte auf Details und zeig, dass du voll im Bilde über das Unternehmen bist. 

 

Standardfragen am Vorstellungsgespräch

 

Mehr zum Thema:

Autor:in

Picture of Raymondo Bonadurer

Raymondo Bonadurer

Raymondo unterstützt die jungen Talente bei der Berufswahl und bei der Suche nach dem passenden Lehrbetrieb. Dazu schreibt er regelmässig Blog-Beiträge sowie Newsletter und unterstützt die Lehrbetriebe im Social-Media-Bereich.